abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 060 über Modbus mit Fronius WR verbinden

Hallo,

ich bin neu hier in der Community und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Ich beabsichtige, eine Viessmann Brauchwasser-Wärmepumpe Vitocal 060 T0E-ze installieren zu lassen und diese mit unserem Fronius Wechselrichter Symo GEN24 Plus zu verbinden. Laut Installationsanleitung gibt es zwei Möglichkeiten. Die 1stufige ist mir klar, nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-060-A-mit-Fronius-Gen24-Wechselr...

 

Jetzt gibt es aber auch eine 2-stufige Eigenstromnutzung. Hier ein Zitat aus der Anleitung:

"Zur 2-stufigen Eigenstromnutzung wird ein Energiezähler über Modbus an die WP-Regelung angeschlossen.

1.Stufe: Falls die Leistung der PV-Anlage für eine einstellbare Zeitdauer über 750W liegt, wir die WP eingeschaltet

2.Stufe: Sobald die PV-Anlage min. 2,25kW bereit stellen kann, wird der ggf. vorhandene Heizeinsatz eingeschaltet." usw.

 

Meine Fragen nun:

Benötige ich einen Extra Energiezähler? Wenn ja, welchen und wie wir er angeschlossen?

Erfolgt die Modbus-Kommunikation über Ethernet (LAN)? An der Vitoval sehe ich keinen LAN-Anschluss.

Oder läuft die Kommunikation über ein Kabel, ähnlich wie bei der 1-stufigen Eigenstromnutzung?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Stefan

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Beim aktuellen 262-A Modell mit dem Kältemittel R290 gibt es keinen Modbusanschluss mehr. Dies war beim Vorgänger so und dort konnte ein 3-phasiger Modbusenergiezähler angeschlossen werden. 

 

Beim aktuellen Modell gibt es einen PV-Kontakt und wenn dieser geschlossen wird, wird der Warmwasser-Sollwert erhöht und dadurch die Wärmepumpe aktiviert. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Stefan,

 

bei der 060-a gibt es "nur" einen PV-Schaltkontakt. Ein Modbus-Anschluss ist nicht möglich. Dies wäre bei der 262-A der fall gewesen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das war mein Fehler. Ich bin in der Anleitung ins Kapitel der 262-A gerutscht. Trotzdem möchte ich gerne wissen, wie der Modbus-Anschluss bei der 262-A erfolgt, vielleicht entscheide ich mich ja für diesen Typ.

Für die 060-A stellt sich mir dann die Frage, wann der Heizstab aktiviert wird, wenn nicht über den Wechselrichter.

 

Gruß

Stefan

Beim aktuellen 262-A Modell mit dem Kältemittel R290 gibt es keinen Modbusanschluss mehr. Dies war beim Vorgänger so und dort konnte ein 3-phasiger Modbusenergiezähler angeschlossen werden. 

 

Beim aktuellen Modell gibt es einen PV-Kontakt und wenn dieser geschlossen wird, wird der Warmwasser-Sollwert erhöht und dadurch die Wärmepumpe aktiviert. 

 

Viele Grüße
Flo

Dann weiss ich bescheid.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Stefan

Top-Lösungsautoren