abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060 A - Unterschied Modell Umluft- Abluftbetrieb

Hallo,

ich überlege mir die Vitocal 060 A 254 Brauchwasser Wärmepumpe zu holen, diese soll ihre Abluft in den Nachbarraum abgeben.

Welches Modell wird benötigt? Es gibt einmal ein Modell für reinen Umluftbetrieb und einmal für Abluftbetrieb. Unterscheiden sich diese nur an den Zu- und Abluftöffnungen, oder gibt es noch andere Unterschiede? Bei ersterem sollte es ja dann möglich sein, das Umluftmodell mit den Abluftöffnungen als Zubehörteil umzurüsten? 

4 ANTWORTEN 4

Hallo grek142, 

dafür muss dann aber auch für eine Luftzuführung in entsprechender Größe gesorgt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

also der Raum für die Wärmepumpe hat über 20m² und der Abluftraum ca. 15m². Zur direkten Verbindung ist ein 160er Lüftungsrohr geplant, es geht auch nur in den Nachbarraum, also maximal 1m Rohrlänge.

Im Zuluft-Raum hängt ein 12kW Wechselrichter und steht eine Batterie, die Abwärme soll effektiv genutzt werden, außerdem sind alle Kellerräume offen verbunden, so das eh ein Luft- und damit Temperaturausgleich besteht. Es soll halt die warme Luft zuerst angesaugt werden und die kalte Luft zuerst in den Vorratsraum. 

Mir ging es halt hauptsächlich um evtl. Unterschiede bei den Modellen, oder ob es beides mal dasselbe nur mit anderen Öffnungen ist.

VG

grek142  

Die Grundwärmepumpe ist dieselbe. Nur der Aufsatz ist ein anderer. Mit geht es hierbei darum, dass kein Unter- bzw. Überdruck entsteht. Deshalb muss für eine Luftzuführung gesorgt werden. Wenn jemand die Türen schließt, ist dafür nicht mehr gesorgt. 

Viele Grüße
Flo

Ok, danke. Die Luftzuführung ist auf alle Fälle gewährleistet, im Kellergeschoß ist nur der Heizraum durch eine extra Brandschutztür abgetrennt. Die alte Gastherme soll aber irgendwann wegkommen und zudem ist der Heizraum genau auf der falschen Gebäudeseite, so das wir derzeit unnötige Verluste durch zu lange Leitungen haben. Deswegen wird die Warmwasserbereitung abgetrennt und in einen Raum direkt unter Bad und Küche gelegt.

Also ist das Gerät egal und kann jederzeit umgerüstet werden, damit sollte die Frage beantwortet sein.