abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitacal 250 AH - Aussentemperatursensor weicht ab

Hallo , mein HB hat an meine neue WP einen externen Temperaturfühler angeschlossen und diesen im Lichtschacht platziert.

Dieser misst bei 8 Grad die richtige Außentemperatur, bei 12 Grad zu wenig und bei 0 Grad 5 Grad zu viel.

Ich habe jetzt behelfsweise die Heizkurve um 5 Grad verschoben/erhöht , um die richtige Vorlauftemperatur zu erreichen.  Das macht natürlich wenig Sinn , weil die Abweichung nicht linear ist. 

Ich gehe davon aus dass die komplexe Steuerung der WP , speziell rund um  0 Grad, Abtaufunktion etc. davon nicht positiv beinflußt wird.....

Im Servicemenü gibt es eine Kältekreisschema ( siehe Foto ) auf dem ein Temperaturfühler zu sehen ist ( roter Pfeil) , welcher immer die exakte Aussentemperatur anzeigt. 

Kann man und sollte man nicht diesen Fühler statt dem externen Fühler verwenden?

IMG_0713.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn der im Lichtschacht hängt misst der genau falsch.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Mit welcher Begründung hat Dein HB das getan?
Der AF gehört an die Nordseite des Hauses, idealerweise auf 2-2,5m Höhe.

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-regulation/8513/1/Montagean...

Gruß, peterlaub

Der Fühler am Verdampfer wird nur für den Kältekreis benutzt für die Heizungsregelung benötigt man den zusätzlichen Fühler.

Gruß, peterlaub

Kannst auch so einen nehmen, der misst super genau!

https://www.amazon.de/gp/product/B088V61KK6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Wenn der im Lichtschacht hängt misst der genau falsch.

Gruß, peterlaub

Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍😀

Top-Lösungsautoren