abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Virocal 200A - Sicherungen raus und Störung a9

Es gibt einige Beiträge hierzu zur Störung a9, aber ich habe eine Frage.

Gestern Abend war die Heizung kalt, mit Blick in den Keller (Mehrfamilienhaus mit 3 Parteien) hab ich eine Störung entdeckt. Dann ist mir im Sicherungskasten aufgefallen, dass die Sicherungen Aussengerät und Innengerät aus sind. Ich frage deshalb, weil es sehr ungewöhnlich ist und es mir vorkommt als würde jemand die Sicherungen absichtlich aus gemacht haben (im Haus ist einer der auch die Zulauf Ventile umstelle weil es ihm zu warm ist)…… Ich kann es aber technisch nicht beurteilen. 

habe 1 min den Strom komplett weg und neu gestartet dann war alles wieder weg.

IMG_0612.jpeg
IMG_0613.jpeg
IMG_0610.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie ich oben schon schrieb, gleich 2 Kreise offline, der Verdichter PLUS gleichzeitig der DLE ist außergewöhnlich.

Check den Sicherungskasten. Knebelstellung, Foto, etc. Stell ein dünnes Schnapsglas rein was beim Öffnen auf den (harten?) Boden fällt und zerspringt. 

Oder oder ....

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

A9 bedeutet immer,dass die erzeugte Wärme nicht weggeschafft wird. Die entscheidende Frage wäre die nach dem Warum ?

Außerdem: warum sollte wer absichtlich die Sicherungen rausnehmen ? 

Eine Sicherung ist eigentlich dazu da,zu hohe Ströme gar nicht erst zuzulassen,da ansonsten Schäden an der Verkabelung entstehen könnten . Anders hingegen ein FI.Der soll dafür sorgen,dass eventuelle Fehlerströme kein lebensbedrohliches Ausmaß erreichen.

Da in deinem Fall die  Netzsicherung gekommen ist,muss also kurzzeitig ein übermässig hoher Stromverbrauch stattgefunden haben . Wie z.B. ein Kurzschluß .

Gab's zu A9 auch noch einen anderen Code?

Dass gleich 2x 3 Phasen fliegen ist ungewöhnlich.  Schließ den Sicherungskasten ab wenn du "Spacken" im Haus hast. 

Sieht nach korrekter Verkabelung aus, dann würde ich bei den 400V für Innen nur den DLE auf den Sicherungen vermuten. Die fliegen nur bei einem elementaren Defekt und würden sich dann auch nicht wieder umlegen lassen.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Ich habe mal die Fehler angeschaut und hier mit hochgeladen. 

IMG_0638.jpeg
IMG_0643.jpeg

Aus meiner Sicht bratzen da nicht die Automaten weg.

Wenn jetzt alle wieder drin sind und es läuft, dann abwarten, Schrank abschließen....

Danke euch. Das komisch ist, dass die Anlage tagsüber ohne Probleme läuft nachdem ich sie Störung quittiert habe. Seit heute Morgen um 5:25 Uhr. Nachdem jemand gestern Abend Störung wohl quittiert hat und heute Morgen einen Neustart gemacht hat, läuft die Anlage ohne Probleme. Alle Räume sind warm alles funktioniert keine Störungen. Bis jetzt. Aber immer nachts dann sind die Sicherungen raus… Heute Morgen muss jemand an der Anlage gewesen sein (laut Protokoll) Wenn Störungen tatsächlich der Grund sind wieso dann nur nachts….. 

Die Anlage läuft aktuell auf 22 grad Raumtemperatur dich. Niveau und Neigung passen auch bei 0,5 und 0. 

auch wenn es nichts zu Sache tut, läuft ein Verfahren gegen einen Miteigentümer wegen ständigem verstellen der Anlage. Wir anderen beiden Eigentümer dürfen den Kasten nicht abschließen, da sind auch die Sicherungen zu den Wohnungen mit drin 😩

Klebe mal geschickt mit einem Prittstift, etc. ein Haar, etc. an die Klappe vs. Body. Nicht sichtbar für Spacken. 

Wenn weg, dann war da einer dran. 

Riegel der Verteilung auf xx Uhr stellen und fotografieren.

Alternativ gibt es "Siegel" zum Kaufen. Ähnlich guter Kleber wie TÜV Plaketten. 

Kurze Frage noch zu den hochgeladenen Fehlern. Die Heizung ist dann über Nacht kalt gewesen. Kommt dies evtl auch durch die Fehler oder ist das ggf. Unsinnig im Zusammenhang?

Wie ich oben schon schrieb, gleich 2 Kreise offline, der Verdichter PLUS gleichzeitig der DLE ist außergewöhnlich.

Check den Sicherungskasten. Knebelstellung, Foto, etc. Stell ein dünnes Schnapsglas rein was beim Öffnen auf den (harten?) Boden fällt und zerspringt. 

Oder oder ....

Top-Lösungsautoren