abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 300 mit App steuern

Hallo,
 
wir haben eine Viessmann Vitocal 300 Wärmepumpe.
 
Können wir unsere Wärmepumpe irgendwie mit Viessmanns Apps steuern bzw. so nachrüsten, dass wir sie mit Viessmanns Apps steuern können?
 
Falls nein, lässt sich unsere Wärmepumpe irgendwie anders automatisieren?  Könnten wir sie in unser KNX-System integrieren?
 
Vielen Dank,
 
 
-Bernd
11 ANTWORTEN 11

Eine Wärmepumpe lebt von langen Laufzeiten bei vergleichsweise niedrigen Heiztemperaturen.

Jeder Eingriff durch eine Automation stört dies.

Wenn es dir nur um Anzeigewerte geht - da gibts Möglichkeiten.

http://connectivity.viessmann.com/de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html

Hallo Hausdoc,

vielen Dank. Ich habe mich leider doof ausgedrueckt.

Ich wuerde gerne die Funktionen der Vitotronic 200 Steuerung mit einer App durchfuehren (z.B. Einstellen der Heiztemperatur im Winter).

Muessen wir dazu die Vitocom 100-Schnittstelle nachruesten oder gibt es schon eine neuere Schnittstelle?

Vielen Dank,


-Bernd

Ich habe mich noch ein wenig schlauer ge-google-t.

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Vitoconnect 100 neuer und leistungsfaehiger als die Vitocom 100.

Die Systemvoraussetzungen der Vitoconnect 100 besagen allerdings: "Die Vitoconnect 100, Typ OPTO1 ist einsetzbar für eine Einkesselanlage mit Vitotronic Regelung ohne nachgeschaltete Heizkreise."

Darueberhinaus habe ich folgendes bei viessmann.de gefunden: "Regelungen für Wärmepumpen, Festbrennstoffkessel und Hybridgeräte: Derzeit in der Entwicklung"

Wir haben eine Vitotronic 200 Regelung mit Vitocal 300 G Wärmepumpe und betreiben unsere Fussbodenheizung mit der Wärmepumpe.

Bedeutet das, dass wir die Vitoconnect 100 nicht einsetzen koennen?

Falls ja, koennen wir die Vitocom 100 einsetzen?

Nochmals vielen Dank,


-Bernd

Das Einstellen der Heiztemperatur muss nur ein einziges mal vorgenommen werden - dann nie wieder.
I.d.R. öffnet man die Heizflächen und versucht während der Übergangszeit so wie an kalten Frosttagen ( jeweils einige Tage) die Heizkennlinie so anzupassen, daß die gewünschte Raumtemperatur "gerade so" erreicht wird.
Im Abschluss erhöht man diese Kennlinie um 1-2 K als Angstzuschlag.
Fertig. Von nun an musst du nie wieder irgendwelche Temperatureinstellungen verändern. Wie beim Kühlschrank. Einmal eingestellt arbeitet das Teil 20 Jahre ohne weitere Veränderung.

Hm. Stimmt eigentlich. Mein einziges Problem ist, dass es sich um ein Ferienhaus handelt. Ich muesste die Heizung also im Herbst zumindestens aus der Ferne ein und im Fruehling ausschalten koennen. Welche Loesung waere denn dafuer am besten geeignet?

Auch das macht die Wärmepumpenregelung vollkommen allein.

Sobald die Außentemperatur die eingestellte gewünschte Raumperatur (Einstellung an der Regelung, diese Temperatur hat nichts mit tatsächlichen Raumtemperaturen zu tun) überschreitet, schaltet der Heizbetrieb automatisch ab.

Sagen Sie, dass ich meine Heizung (Vitocal 300 G Wärmepumpe, Vitotronic 200 Regelung und Vitocell 100 V Speicher) einfach jahrelang anlassen kann, ohne dass ich Energie (Storm) verschwende?

Ja.

Die Warmwasserbereitung sollte auch im Ferienhaus ohne Unterbrechung durchlaufen, um eine Verkeimung zu vermeiden.
Bei Ende der Heizperiode schaltet die Wärmepumpe bei z.b. 20° Außentempertur (gedämpft) die Heizung aus und wenns im Spätsommer/Herbst kühl wird auch selbstständig ein.




Hallo viessmannbernd,

um deine Vitocal 300-G mit WO1B Regelung per App steuern zu können, kannst du zum einen eine Vitocom 100-LAN nachrüsten. Anschließend kannst du darüber deine Wärmepumpe per Vitotrol-App und Vitodata 100 steuern bzw. überwachen.

Auch mithilfe der Vitoconnect kannst du deine Wärmepumpe fernsteuern. Dies geht entweder über die Vitotrol Plus App oder die ViCare App. Da sich dies aber noch in der Entwicklung befindet, müsstest du dich noch ein wenig gedulden.

Beste Grüße °fl

Hallo,

kann ich eine Vitocom 100-LAN fuer unsere Vitotronic 200 WO1B Regelung einfach selbst nachrüsten oder muss ich dazu den Haustechniker kommen lassen?

Die Vitoconnect ist also noch gar nicht verfuegbar?

Vielen Dank,


-Bernd

Ich empfehle dir die Vitocom 100-LAN durch einen Fachbetrieb nachrüsten zu lassen.

Die Vitoconnect ist schon verfügbar, nur die ViCare - bzw. Vitotrol Plus App funktioniert für Wärmepumpen noch nicht.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren