Hallo
Ich kann in der APP und auch am Gerät bei der Warmwasseraufbereitung Aus, Eco und Komfort wählen.
Mich würde interessieren was der Unterschied zwischen Eco und Komfort ist. Was macht die Anlage da anders?
Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären würde.
Hallo Volltanker,
bitte entschuldige, dass ich dir erst jetzt hier antworte.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Betriebsarten für Warmwasser ist, dass bei Komfort ein schnelles erreichen des Sollwertes bevorzugt wird. Dies geschieht unter Volllast und durch Hinzunahme des Durchlauferhitzers, wenn es nicht schnell genug geht. Bei Eco wird vermieden den Durchlauferhitzer einzusetzen und die Drehzahl des Verdichters wird verringert, sodass sich die Wärmepumpe mehr Zeit lassen kann, den Sollwert zu erreichen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, auch ich danke für diese Erklärung.
Ist meine Annahme/Beobachtung korrekt, daß dann bei Warmwasser-Eco der Vorgang viel länger dauert? Und bei der Warmwasserbereitung wird von der VC252 der HK1 durch das 3/4-Wege-Ventil gesperrt, sodaß dort keine Wärme abgegeben werden kann.
Gibt es einen Vergleich des Stromverbrauchs? Ich meine kurz WW -> hocher Verbrauch bei Komfort versus lange WW -> geringerer Verbrauch bei Eco.
Ja, das ist korrekt, während der Warmwasserbereitung werden die Heizkreise nicht mit Wärme versorgt. Beim Eco-Betrieb dauert die Aufheizung länger als beim Komfortbetrieb und spart im Vergleich mehr Energie, da der E-Heizstab nicht zum Einsatz kommt, sollte es sonst zu lange dauern.
Viele Grüße
Flo
Danke Flo.
Aber konkrete Vergleichmessungen in kWh bei gleichen Rahmenbedingungen (WW-Ausgangstemperatur, Hysterese, Soll-Temperatur) gibt es?
Nein, dies habe ich nicht zur Verfügung.
Viele Grüße
Flo
Trotzdem danke!
Anschlußfrage: gibt es (für den Viessmanntechniker) eine Einstellmöglichkeit an Stelle des HK2 den HK1 bei der Warmwasserbereitung weiter mit Wärme zu versorgen? Bei meiner WP steht dann das 3/4-Wege-Ventil laut WP-Display (weder ViGuide noch ViCare zeigen die Ventilstellung) auf "WW und HK2".
Hallo
Ich habe den Durchlauferhitzer deaktiviert und trotzdem auf Komfort stehen. In diesem Fall läuft doch nur die Wärmepumpe auf maximum Power damit das Warmwasser schnell wieder aufgewärmt ist oder? Habe jedenfalls 0 Stunden auf Durchlauferhitzer wie gesagt wurde komplett deaktiviert.
@kkoeniger: Ein paralleler Betrieb ist nicht möglich.
@Volltanker: Wenn der Durchlauferhitzer deaktiviert ist, sollte er auch nicht mit rein gehen im Komfortbetrieb. Denk aber bitte daran, dass dies bei extrem kalten Außentemperaturen zu Problemen führen kann. Eine Luftwärmepumpe darf nicht monovalent betrieben werden.
Viele Grüße
Flo
Das Abwählen des Durchlauferhitzers wurde von der Fachfirma so vorgeschlagen und eingestellt.
OK, dann empfehle ich dir, diesbezüglich noch einmal mit deinem Fachbetrieb zu sprechen.
Viele Grüße
Flo
Ich musste die Warmwasserbereitungsmodi ausprobieren 🙂 Beide Male Solltemperatur 44°, Hysterese 3:
Bei beiden Modi kommt auch noch der (nicht nachgemessene) Stromverbrauch dazu, mit dem der Kessel nach dem 252-typischen Temperaturabfall (nach zB Abtauen, WW) wieder aufgeheizt wird. Im Winter scheint mir daher der Eco-Modus nicht zielführend, da sytembedingt während der Aufheizzeiten (wie Flo schrieb: "Ein paralleler Betrieb ist nicht möglich.") nicht geheizt wurde (das hier 1,5 Stunden !). Ich würde mir daher eine automatische Umstellung auf Eco im Sommerbetrieb der WP wünschen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |