Hallo,
gestern habe ich den Viessmann Energergiezähler vom Elektriker anschließen lassen. Die Adresse ist auf 060 gesetzt am Energiezähler.
Nachdem ich nun dem Parameter 7E00 auf 01 gesetzt habe, erscheinen auch die entsprechenden Dialogpunkte der PV Eigenstromnutzung in der W01C Steuerung der Vitotronic.
Der Energiezähler wird als Teilnehmer von MODBUS 1 erkannt und als Energiezähler PV angezeigt. Zusätzlich wird hier als erster Eintrag der Kältekreisregler 1 als MODBUS Teilnehmer angezeigt mit Status OK.Leider bringt der Energiezählereintrag kein OK, sondern geht auf Fehler. Bei Teilnehmeradr. 60 wird der Status mit ??? angezeigt, der Fehlercode ist 0x000.
in der Vitoconnect wird ein Fehler EF signalisiert und im Wärmepumpendisplay eine Störung.
Die Wärmepumpe selbst, läuft problemlos.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du kannst ihm den Link schicken, wenn er es nachlesen soll.
Viele Grüße
Flo
Hallo taunus18m,
wie hast du denn den Energiezähler angeschlossen? Ist eventuell ein Modbuskontakt vertauscht?
Viele Grüße
Flo
Hallo Floh,
nachdem die PV-Anlage einige Tage in Betrieb war, wurde auch nun der Energiezähler am MODBUS 1 gefunden und hat den Status „OK“.
Der Energiezähler selbst saldiert auch den PV-Ertrag mit dem Haushaltsverbrauch richtig und zeigt bei Strombezug vom EVU die Leistung auf den Phasen mit negativem Vorzeichen an. Bei PV-Überschuss, wird die Leistung auf den Phasen positiv am Energiezähler angezeigt. Allerdings reagiert die Wärmepumpe überhaupt nicht auf die eingestellte PV-Regelstrategie. Es werden auch in den entsprechenden Menüs keine PV-Werte angezeigt. Die PV-Analge hat die letzten 10 Tage immer zwischen 45 -50 KW produziert, aber dieser Stromüberschuss hat an der WP nichts bewirkt. Weder bei der Energiebilanz PV, noch bei PV-Statistik wird irgendetwas angezeigt.
Eine Aufheizung auf Warmwasser-Soll 2 hat stattgefunden. Wenn du diese nicht manuell angestoßen hast, dann wird die PV-Funktion dafür gesorgt haben. Aber merkwürdig ist es trotzdem. Mein Vorschlag ist, dass ein Master-Reset durchgeführt und alles komplett neu eingestellt wird. Voraussetzung ist immer, dass bei der BUS-Verbindung alles in Ordnung ist. Schließlich wurde die auch nicht gleich gefunden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort. Was bedeutet ein Master-Reset inhaltlich? Muss ich dann alle Einstellungen an der WP (auch die außerhalb der PV-Einstellung) neu machen? Die sind ja teilweise vom Heizungsbauer hinterlegen worden und die könnte ich gar nicht neu setzen. Falls das nur die PV-Einstellungen wären, könnte ich das machen, sofern ich hier noch erklärt bekomme, wie ein Master-Reset durchgeführt wird.
Bei einem Master-Reset wird alles auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Alternativ könntest du auch erstmal nur den Energiezähler ausprogrammieren und neu einprogrammieren. Vielleicht erzeugt das schon die erhoffte Wirkung.
Viele Grüße
Flo
Der Energiezähler wurde ausprogrammiert, die Wärmepumpe aus- und eingeschalten und danach habe ich den Energiezähler wieder einprogrammiert (7E00 auf 01). Der Energiezähler wird als Modbus1-Teilnehmer erkannt mit Status OK, leider werden aber weiterhin keine PV-Daten in den entsprechenden Menüs angezeigt.
Ich hatte gehofft, dass das neu initialisieren etwas bringt. In dem Fall, kann ein Defekt der Elektronikleiterplatte vorliegen. Ich empfehle dir aber, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser kann auch unseren Technischen Dienst damit beauftragen, wenn er sich unsicher bezüglich des Fehlerbildes ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Floh, danke für die Information. Gibt es aus diesem Forum heraus die Möglichkeit, diesen Mailverkehr an meinen Fachbetrieb weiterzuleiten?
Du kannst ihm den Link schicken, wenn er es nachlesen soll.
Viele Grüße
Flo