abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viele Probleme mit Anlage Vitocal 200 & Vitotrans 353

Moin, ich habe 2019 neu gebaut und mich für eine Viessmann Wärmepumpe entschieden. Ich bin mir nicht sicher ob diese Entscheidung richtig war. Ich habe in den 4 Jahren schon häufiger den Heizungsbauer im Haus gehabt, als mir lieb ist. Anfang Februar ist die Hauptpumpe der Vitocall ausgestiegen. Die Fehlermeldung begann mit Paddelschalter und dann mit Wärmepumpe außer Betrieb. Bevor wir auf die Pumpe gekommen sind war es drei Tage kalt im Haus. Letzte Woche hat dann die Warmwasserpumpe an der Vitotrans den Geist aufgegeben. Hier gab es überhaupt keine Fehlermeldung. Laut System alles ok, leider wurde das Wasser nicht mehr warm. Daneben gab es, im Verlaufe der letzten Jahre, viele Fehler, die man quittiert hat und die Offenbar keine weitere Auswirkung hatten. Ein gute Gefühl gibt einem das nicht. Hierzu gehören EEV Fehler oder ein Teilnehmerausfall am KM-Bus. 

 

Meine Fragen:

 

Bin ich der einzige mit so vielen Problemen bei meine Heizung? Vielleicht ist es ja ein Montagsmodell. 

 

und 

 

Kann es sein, dass die kaputten Pumpen nur Symptome sind und die eigentliche Ursache eine ganz andere ist? 

 

Beste Grüße für eure Aufmerksamkeit. 

 

Ich würde gerne wissen ob ich 

9 ANTWORTEN 9

Hallo HaukeHain,

 

deinen Ärger durch den Ausfall deiner Anlage kann ich verstehen. Wenn immer dieselben Pumpen im selben System einen Defekt haben, sollte einmal das Heizwasser überprüft werden. Allerdings hat laut deiner Beschreibung einmal die Pumpe im Trinkwassersystem einen Defekt erlitten und machte einmal die Umwälzpumpe im Heizwassersystem Probleme. Von daher sehe ich diesbezüglich keinen Zusammenhang. 

 

Viele Grüße
Flo

Die neue Pumpe hat nicht wirklich Besserung gebracht. Jetzt ist ein Teil kaputt, dass nicht mehr durch die Garantie gedeckt ist. Der Plattenwärmetauscher. Ich frage mich, wie das bei einer Anlage passieren kann, die keine 4 Jahre alt ist. Mir graut davor, wenn die Garantie im nächsten Jahr ausläuft. 

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Welches Bauteil soll denn nicht von der Garantie gedeckt sein?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Seriennummer der Vitotrans lautet: 194701382.

 

Es geht laut Heizungsbauer um den Plattenwärmetauscher. Die genaue Artikelnummer erfrage ich noch. 

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. 

Beste Grüße

Hauke

Wenn es so ist, dass du einen Neubau hast, dann hast du 5 Jahre Garantie gegenüber deinem Fachbetrieb. Was ist denn die Ursache für den Defekt des Plattenwärmetauschers?

 

Viele Grüße
Flo

Das ist ja die große Frage. Es steigen nach und nach mehr Teile aus. Wir müssen jetzt die Ursache finden. 

Bei einem Plattenwärmetauscher gibt es ja jetzt nicht viele defekt Möglichkeiten. War er undicht oder verkalkt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

 

habe mir das jetzt alles mal mit angesehen. Der PWT war offenbar verkalkt. Undichtigkeit wurde nicht festgestellt. Außerdem war der 3 Wege Mischer fest. Jetzt läuft im Moment alles wieder. Nächsten Montag ist Wartung. Ich lasse mir jetzt vom Heizungsbauer eine Liste erstellen mit alle Problemen, welche es mit der Heizung schon gegeben hat. Dann würde ich hier vor Ort den zuständigen Viessmann Ansprechpartner kontaktieren. 

 

Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich halte hier gerne das Forum über den weiteren Verlauf informiert. 

 

Beste Grüße

Haui

Bei Verkalkung greift unsere Garantie nicht. Hier muss bei deiner Anlage geprüft werden, auf welcher Seite die Verkalkung war (trinkwasser- oder heizungsseitig) und wie der Härtegrad des Wassers ist. 

 

Viele Grüße
Flo