abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare Thermostat verbinden sich nicht

Hoffe dass ich richtig bin, habe eine WP Vitocal 252 mit 7-Zoll Display, also mit eingebautem Kommunikationsmodul. Nun wollte ich unsere Heizkörper mit den  Vicare Thermostaten ausstatten. Ich scheitere wie so viele vor mir an der Verbindung der Thermostaten mit der App. Glaube dass ich alle Beiträge dazu gelesen habe, und alle Tipps oder Hinweise ausprobiert (Komm.-Modul neu gestartete, Heizung neu gestartet, FRITZ!Box neu eingerichtet, Thermostate zurückgesetzt) habe. Ich habe bestes WLAN in der Wohnung, die Heizanlage steht im Keller, diese ist über Fritz Powerline in das Heimnetz eingebunden, Zugriff auf die Heizung habe ich über die App.

Mache jetzt schon 2 Tage rum und verzweifle schon langsam. Hat jemand einen weitere Lösungsvorschlag?

Grüsse und schon mal Danke. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Aw2251,

 

ich denke Grund und Lösung sind klar, die Signalstärke zwischen Anlage und Montageort ist nicht ausreichend, hier sollte definitiv ein ViCare Funkrepeater genutzt werden, um das Signal zu verstärken.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Aw2251,

 

als Erstes die Info, dass die Thermostate nicht über WLAN verbunden werden, sondern über einen eigenen LowPower Funk direkt mit der Anlage.

Führe das Hinzufügen also bitte testweise in der Nähe der Anlage durch und nicht am Montageort, falls die Signalstärke bis dahin ggf. nicht ausreichend ist.

 

Stelle bitte auch sicher, dass der LowPower Funk an der Anlage aktiviert ist.

Menü - Einstellungen - LowPower Funk

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo liebes Viessmann-Team,

danke für die Antwort, low -power-Funk ist aktiviert, und in der Tat wenn ich in der Nähe der Anlage im Keller bin, kann ich die Thermostate verbinden. Im montierten Zustand jedoch bleibt nur eines von dreien mit der Anlage verbunden, Signalstärke 26%

Grüsse

IMG_0380.png

Hallo Aw2251,

 

ich denke Grund und Lösung sind klar, die Signalstärke zwischen Anlage und Montageort ist nicht ausreichend, hier sollte definitiv ein ViCare Funkrepeater genutzt werden, um das Signal zu verstärken.

 

Besten Gruß

Hallo CustomCareChris,

vielen Dank, dann werde ich mir den Repeater mal besorgen.

Grüsse

Top-Lösungsautoren