abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

arbeiten mit der Vicar App

Hallo und guten Tag,

seit circa einer Woche läuft meine neu eingebaute Wärmepumpe.

Zu der Benutzung der ViCare App habe ich noch einige Fragen:

Einstellung im Zeit Programm, dann manuelle Korrektur am Thermostat! wird dann automatisch das Zeit Programm deaktiviert, dauerhaft? Oder zeitlich limitiert? Ist es möglich im Zeit-Programm manuell die Temperatur zu ändern und das  für eine definierte Zeit?

Gibt es eine Übersicht aller in der App verwendeten Symbole und Kurzzeichen?

Kann es sein, dass die Vorwärmfunktion beim Start eines neuen Thermostat automatisch auf an ist?

Für einen speziellen Anwendungsfall suche ich noch nach der optimalen Lösung:

Der Raum wird als Schlaf- und Wohnzimmer benutzt. Wobei die Wohnzimmernutzung jeden Tag unterschiedlich, zeitlich verläuft.!

5 ANTWORTEN 5

Hallo UlrichMueller,

ich gehe mal direkt auf deine Fragen ein:

Wenn du den manuellen Modus startest, indem du an einem Thermostat drehst und eine andere Temperatur einstellst, wird der eingestellte Zeitplan pausiert. Der manuelle Modus wird automatisch beendet, wenn im Zeitplan eine Zeitphase mit einer höheren Temperatur, als der manuellen eingestellten kommt, spätestens aber nach 24 Stunden.

Für eine definierte Zeit kann der manuelle Modus bei deiner Anlage nicht gestartet werden.

Im Standard ist die Vorwärmfunktion aktiv, diese kann aber für jeden Raum einfach über die App deaktiviert werden.

Ich verlinke dir mal unsere FAQ, vielleicht findest du da schon Antworten auf unsere weiteren Fragen, ansonsten stell sie gerne hier.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ganz vielen lieben Dank für die schnelle Antwort,

noch mal konkret auf eine Situation bei uns im Haus. Wir haben eine Untermieterin ohne Smartphone und die möchte in zwei Räumen (Schlaf- u. Wohnzimmer) immer im manuellen Modus, nach ihren Bedürfnissen, das Thermostat/Raumtemp. bedienen. Wenn aber spätestens nach 24 Stunden das Zeit-Programm wieder aktiviert wird, ist die individuelle Einstellung überschrieben. oder gibt es die Möglichkeit, das Zeit Programm dauerhaft zu blockieren/deaktivieren. weil mir die Kenntnis zu Vicare App noch nicht alle bekannt sind, habe ich wieder einen Standard Thermostat installiert, das ist aber nicht von mir gewünscht um die Übersicht und die ganze Anlage mit dem Netzwerk zu bedienen.

Wo kann ich diese Fragen auch nachlesen? Ich habe bisher keine Stelle gefunden, wo auf diese Anforderung Bezug genommen wird.

Hallo UlrichMueller,

der Fall lässt sich so leider nicht abdecken.

Entweder ist die Einzelraumsteuerung aktiviert und alle Thermostate werden über die App und anhand ihrer individuellen Zeitpläne und Temperaturen gesteuert oder die Einzelraumsteuerung ist deaktiviert - dann würden die Thermostate durchgängig auf die am Thermostat eingestellte Temperatur regeln, aber es gäbe keine Rückmeldung zur Anlage und auch keine Möglichkeit, die Thermostate über die App zu steuern.

Besten Gruß

danke für die Information,

aber leider ist damit noch keine angemessene Lösung gefunden. Wie ist das zu bewerten bezgl. der Förderrichtlinie (hydraulische Abgleich, Wärmebedarfs-Berechnung) wenn die Einzelraumregelung über die App deaktiviert wird und keine übergreifende Regelung stattfindet?

Hallo UlrichMueller,

der hydraulische Abgleich funktioniert nur, wenn die Einzelraumsteuerung aktiv ist.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren