abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vibrationen werden auf das Mauerwerk übertragen

Einsatzbericht des Viessmann Technikers

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 - Montage in Neubau in 07/23

Herstellernummer: 7727496204630126

Anlage mit Beanstandung Geräusche im ganzen Haus hörbar gemeldet.
System im warmen Zustand ohne Störcode vorgefunden.
Fehlerspeicher ausgelesen und Abnahmeprotokoll erstellt.
Fehlerursache:
- Schall und Vibrationen der Kältemittelleitungen übertragen sich auf die Wand
Durchgeführte Tätigkeit:
- Anlage auf auffällige Geräusche überprüft, Verdichter läuft absolut normal
Aufgrund von 3 Voreinsätzen zum selben Fehlerbild oder aufgrund abweichender Hydraulik nach
Viessmannvorgaben wurde eine aktuelle IST - Hydraulikskizze erstellt und dem Anhang beigefügt.
- Betriebsprobe durchgeführt

Es ist eine Folgeaktivität notwendig.
- FP verlegt die Kältemittelrohre von Inneneinheit zur obersten Deckendurchführung mit mehr Platz zur Wand und den anderen Rohren. Kältemittelrohre sind momentan eingeklemmt zwischen Wand und Heizungsrohren.
- Eventuell muss noch ein Resonanzbogen zwischen Außeneinheit und Wanddurchführung eingebaut werden.
Rohre gehen zwar in den Boden, kurz darunter aber durch die Wand

 

Nachdem die rot beschriebene Folgeaktivität durchgeführt wurde, sind die Vibrationen immer noch vorhanden, wenn auch geringer.
Nun wird mir von der Montagefirma empfohlen die Leistung der Wärmepumpe zu begrenzen, um die Vibrationen nicht mehr aufkommen zu lassen.
Bei dieser Leistungsbegrenzung würde das Gerät länger laufen, dafür wären die Vibrationen möglicherweise nicht mehr vorhanden.
 
Meine Fragen:
Muss ich ernsthaft diese Vibrationen akzeptieren?
Wie schätzen Sie die Begrenzung der Leistung der Wärmepumpe ein, ist dies wirtschaftlich (Stromverbrauch) sinnvoll?
Kann die Anlage dann auch bei tiefen Temperaturen unser Wohnhaus ausreichend mit Wärme versorgen?
 
Ich bedanke mich vorab für Ihre Einschätzung.

 

1 ANTWORT 1

Hallo Markus, 

 

du musst diese Vibrationen nicht akzeptieren. Ob es bezüglich einer Leistungsbegrenzung Probleme bei der Erwärmung des Gebäudes gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich nochmal mit deinem Fachbetrieb auseinanderzusetzen. Wenn er die Änderungen vorgenommen hat, die Geräusche/ Vibrationen der Kältemittelleitungen aber noch vorhanden sind, kann es auch Sinn machen, sich dazu noch einmal mit unserem Technischen Dienst auseinander zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren