abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare-App

Guten Tag liebes Viessmann Team,

 

ich verwende die die ViCare App und habe dort die Bezahl-Version, die sachlich formuliert sehr schlecht ist und teilweise nicht lesbare oder sehr ungenaue Daten liefert. Aber darum soll es nicht gehen ein anderes Thema.

Meine konkrete Frage ist, warum wird mir im Energiecockpit weder die Elektrizität noch die thermische Leistung angezeigt? Das gleiche bezieht sich auf die Analyse hier wird keine SCOP angezeigt egal welche Ansicht ich wähle (Jahr/Woche/Tag) Ich bin der Ansicht, das bei einer vermeintlichen Premium Marke, sollten alle Werte einwandfrei angezeigt werden. Ich habe schon gelesen, dass in der Monatsansicht keine Effizienzwerte zur Verfügung stehen. Ich habe in keiner Ansicht Werte.

Danke für Ihre Rückmeldung!

 

IMG_2104.jpegIMG_2103.jpegIMG_2102.jpeg

3 ANTWORTEN 3

Ich beschäftige mich auch gerade mit meiner neuen 252-A und ViCare:

  1. Im Energiecockpit werden nur dann Werte angezeigt, wenn der Verdichter läuft. Wie ist das bei dir?
  2. SCOP-Wert wird bei mir in der Jahresansicht angezeigt.

Gruß

HolgerF

Hallo Holger,

zu 1. was das Energiecockpit betrifft, ist bei auch so, kann den Sinn noch nicht erkennen warum das nur im Betrieb zu sehen ist.

zu 2. Danke für den Hinweis, ja ist bei mir ebenfalls in der Jahresansicht sichtbar.

Wenn ich das richtig interpretiere ist ein SCOP von minimal 3,8 als "gut" zu bezeichnen.Da bin ich aktuell (Niederigenergie-Haus Bj. 2001) sehr weit entfernt. Möchte zu bedenken geben das auch Aussagen der jeweiligen Techniker seitens  Viessman wiedersprüchlich sind. Aktuell ist z.B. der Wasserdurchlauferhitzer so programmiert, das dieser garnicht mehr genutzt wird. Hier habe ich mit Viessmann und dem Installateur Klärungsbedarf.

Habe jetzt im Engergie-Management von Fencon einen eigen Zähler für die Ausseneinheit einbauen lassen. Damit man nachvollziehen kann wann die Pumpe läuft. Auch möchte ich gern mit dem Installateur und Viessmann besprechen ob die Laufzeiten bei einem 1000 Liter Puffer zu oft sind.

 

Für mich scheint es aktuell sich so darzustellen, das hier viel Luft nach oben ist oder das Sytem nicht ansatzweise ausgereift.

 

IMG_2119.png
IMG_2117.png
IMG_2118.png
IMG_2116.png

Zu 1:

Das Energiecockpit zeigt die gerade stattfindende Leistungsaufnahme in kW – nur sinnvoll im Betrieb, da sonst = 0.

Die Analyse zeigt den pro Zeiteinheit aufgelaufenen Energieverbrauch in der Einheit kWh

Es sind halt Antworten auf verschiedene Fragestellungen. Du möchtest z. B. vielleicht auch wissen, welche Leistungsaufnahme deine Lampe hat und anderseits wie hoch der Verbrauch im Monat ist.

 

Zu 2: 

Ich verstehe SCOP so, dass die Angabe eigentlich nur über ein ganzes Jahr sinnvoll ist, da jahreszeitlich bedingte Unterschiede eingehen sollen. Siehe auch Info-Text in der App.

 

Natürlich ist die App noch entwicklungsfähig. Der größte Mangel ist, dass viele Parameter (noch) nicht darüber einsehbar und änderbar sind.

 

Wenn deine Anlage im monovalenten Betrieb läuft, sollte der Wasserdurchlauferhitzer eigentlich so geschaltet sein, dass er nur im Notbetrieb aktiviert wird, nicht aber für die WW-Bereitung.

 

Ich hänge dir mal – falls nicht bekannt – die Liste der Einstell-Parameter an, die der Heizungsbauer einstellen kann. Du kannst aus der Beschreibung einiges an Zusammenhängen der Regelung interpretieren. Ist allerdings mühsam und wird mancher gar nicht machen. 

 

Schönen Sonntag

HolgerF