Hallo Viessmann,
Ich habe eine Vitocal 250-A AWO-EC 251.A16, letzte Woche in Betrieb genommen, leider waren die ersten paar Tage nicht so schön, am 19,20,21 und 23 hat die 50 kWh pro Tag gezogen. Daraufhin habe ich meine Homatic smart Thermostaten ausgetauscht, und Viessmann Smart Climate eingesetzt, es wird langsam besser. Ich habe bloß 120 q.m. und mein Heizölverbrauch war nur circa 1100 Liter letztes Jahr insgesamt. (50kWh == 150kWh Heizkraft!)
Die Einbindung von neue Smart Climate Geräte in der App war echt schwierig, selbst die Einlesung von der QR code ist nicht einfach (iOS). Man muss 1 Meter Abstand zum QR-Code haben und leicht drehen. Es geht sehr langsam voran, Schritt 2 von 4, und dann Abbruch. Im ViGuide Web-Page funktionierte es sofort, 😓 aber das soll man nicht mehr nutzen...
In Warmwasser Settings, kann ich die Hysterese (Ein/Aus) NICHT setzen, in ViGuide schon, und "Mehr Lesen" bringt nur zwei Überschriften "Hysterese Ein" und "Hysterese Aus" . Nicht sehr hilfreich.
Letzte Woche ist die Serververbindung ständig abgebrochen (Anlage Offline), obwohl ich meine Anlage "pingen" könnte (Signalstärke Wi-Fi -35dBm - Sehr Gut). Diese Woche keine Probleme...
Hallo!
Wer hat dir den die Heizung dimensioniert und mit welchen Vorlauftemperaturen/Außentemperaturen hast du die Heizung bei oben genannten Tagen betrieben?
Ich selbst habe die gleiche Anlage zuhause, heizen aber ca. 230m² (davon 40% HK, Rest FBH).
Meisten Verbrauch hatte ich letzte Woche bei dauerhaft -6° und Nebel von ca. 65 kWh.
LG
Vielen Dank Fio93 - jetzt kann ich mich Orientieren..
Ich muss wohl selber Logging schaffen solche Stats zu behalten oder ?
Unser Viessmann Fachmann hat’s sehr professionell durchgeführt mit LiDAR App …
nochmal Dankeschön
Nun du könntest die stats aus dem vicare App mitschreiben.
Dann auch prüfen - wie verhält sich die Wärempumpe untertags?
Taktet sie oft? D.h. kurze Laufphasen und dann längere Pause? Das läst z.b. darauf schliesen, dass die Vorlauftemperaturen zu hoch sind.
Niedrigere vorlauftemperaturen = bessere effizienz.
Lg
Benutzer | Anzahl |
---|---|
15 | |
7 | |
6 | |
5 | |
4 |