Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Liebes Entwicklerteam der ViCare App. Leider zeigt die App kontinuierlich falsche Analysewerte zu dem Energieverbrauch (gestern 215 KWh bei gleichzeitig 48,7 KWh thermischer Leistung)
Absoluter nicht zuverlässig. Ab wann darf man mit konstanten qualitativ für den Preis der Wärmepumpe angemessenen Werten rechnen?
Ich kenne keine andere App bei der so oft wegen Wartungsarbeiten Stillstand herscht und die Fehler nicht beseitigt werden !
Es wäre nett wenn es eine verbindliche Aussage zu diesen kontinuierlichen Fehlern von Ihnen gibt.
Beste Grüße Thorsten Brandt
Hallo ThoBra,
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Könntest du bitte noch einen Screenshot posten, von dem, was dir in der App aktuell falsch angezeigt wird?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo ThoBra,
danke für den Screenshot, ich habe alles entsprechend weitergeleitet.
Besten Gruß
Eins noch als Ergänzung ….:
ich habe ein e-Auto mit App, die über wesentlich komplexerere Funktionalitäten verfügt, die in den letzten 3 Jahren weder durch falsche Daten, noch durch Wartungen eingeschränkt war.
Wenn ich die Kommentare hier in der Community verfolge, dann gewinne ich den Eindruck, dass sich in der Geschäftsführung niemand dafür interessiert.
Daher nochmal die Frage: ab wann ist das behoben ? Und zwar dauerhaft !
Bei mir das gleiche - bereits seit Wochen/Monaten. Neuester BUG - Die Heizkurve wird nicht richtig angezeigt....
Unverschämt was Viessmann sich da leistet. Hauptsache die Wärmepumpensparte noch gut verkauft - was interessieren da die Endverbraucher. Vermutlich sind die IT-Leute bereits geflüchtet oder auch in die USA ausgewandert.
Wenn ich das bei meiner Bestellung (14 Monate Lieferzeit, noch vor dem Verkauf! - leider) gewusst hätte, nie und nimmer hätte ich eine Vitocal gekauft.
Hallo CC Chris,
was heißt das denn jetzt für uns Nutzer?
Bis dato erfolgte keine Korrektur!
Bis wann wird das Problem behoben und die falschen Daten bei mir korrigiert?
Die App ist doch Teil der WP , oder ?
Beste Grüße Thorsten
Hallo ThoBra,
unsere Entwicklung arbeitet an der Behebung des Problems, bedauerlicherweise kann ich nicht sagen, wie lange das dauern wird.
Was meinst du mit "Die App ist Teil der Wärmepumpe"?
Besten Gruß
Ich meinte damit das das eine Leistung der Wärmepumpe ist, die nicht funktioniert……
so ist darüber aktuell keine verlässliche Ablesung über den verbrauchten Strom erfolgen kann
Hallo ThoBra,
die Daten kannst du dir alle im EnergieCockpit deiner Anlage anzeigen lassen, die Leistungen der Wärmepumpe sind also vorhanden.
Besten Gruß
Und deshalb muss die App nicht funktionieren oder was will Viessmann damit sagen.
Hallo Michael_TGA,
ich habe deine Beobachtungen zum Update weitergegeben.
Nein, natürlich sollte auch die App funktionieren, hier sollte nur der Hinweis gegeben werden, dass die Daten auch alle an der Wärmepumpe vorliegen, der Wärmeerzeuger also grundsätzlich funktioniert.
Besten Gruß
Am Gerät sind aber keine Tagesverläufe ersichtlich, oder ich finde sie nicht. Und gerade da liefert die App unlogische Ergebnisse.