abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Anlage bereits registriert

Guten Tag, beim Versuch die Anlage via QR-Code in der ViCare App zu registrieren heißt es, die Anlage sei bereits registriert (ggf. vom Voreigentümer). Wie lassen sich alte Benutzer löschen, sodass wir die Anlage registrieren können? Und muss ich dafür wirklich alle Daten hier für jeden zugänglich veröffentlichen?

Danke vorab und viele Grüße 

Aline

41 ANTWORTEN 41

Hallo Danielh7833,

könntest du bitte noch ein Foto der Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls posten?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

Im Anschluss kann ich die Registrierung aufheben.

Besten Gruß

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Support, anbei das Foto. Ich hoffe ihr könnt die Registrierung wieder freigeben, sodass ich mich mit der Anlage entsprechend verbinden kann. 

WhatsApp Image 2026-03-23 at 11.57.50.jpeg

Hallo Danielh7833,

bitte ein Foto vom Menü der Anlage, das die Nummer 7724827060056219 anzeigt, um sicher zu gehen, dass es sich auch um das verbaute Modul handelt und es nicht ggf. irgendwann mal getauscht wurde.

Besten Gruß

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Chris,

kann ich dir das Foto permail schicken? Ich finde nicht dass das in einem öffentlichen Forum was verloren hat.

Grüße

Hallo MOE1989,

das Foto kannst du bedenkenlos hier posten, es handelt sich nur um die Seriennummer eines Bauteils.

Außer dir und dem Viessmann Support kann da niemand was mit anfangen.

Besten Gruß

Hallo Chris,

hier das Bild mit der Seriennummer meiner WP.

Grüße

SN.png

Hallo @CustomerCareChris ,

nach einem Update der App will die App, dass ich die Komponenten meiner Wärmepumpe neu erfassen muss. Wenn ich den Barcode scanne kommt immer die Meldung, dass die Komponente schon registriert ist. Meine Seriennummer lautet:  7952592006216255

Bitte löschen Sie meine Registrierung. Danke!

Konstantin A.

Hallo MOE1989,

ich habe die Registrierung aufgehoben, du kannst die Anlage nun mit Hilfe der ViCare App auf deinen Account anmelden.

Besten Gruß

Hallo KonstantinA,

wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.
Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.

Registriert ist die Anlage auf die Adresse k******s@gmail.com, bitte logge dich mit dieser Adresse in die App ein.

Besten Gruß

Das hat funktioniert! Vielen Dank, dass Sie meinen Fehler so schnell erkannt haben.

Hallo Danielh7833,

ich habe die Registrierung aufgehoben, du kannst die Anlage nun mit Hilfe der ViCare App auf deinen Account anmelden.

Besten Gruß

Hallo Chris,

kannst du für meine Anlage ebenfalls die Registrierung zurücksetzen? die Anlage sei bereits registriert (ggf. vom Voreigentümer). 

Danke im Voraus.
LG

IMG_6647.JPEG

Hallo habash89,

könntest du bitte noch ein Foto vom Display der Anlage posten, auf dem die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls (7724827197804264) zu sehen ist?
Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten")
Im Anschluss kann ich die Registrierung aufheben.

Besten Gruß

Hallo Chris

Danke für deine Antwort.

Anbei ist das Foto:

habash89_0-1776167973719.png

LG

Hallo habash89,

Besten Gruß

Hallo Chris,
leider weiß ich nicht, wie ich Dich erreichen kann,
also dann dieser X-te Versuch:

wir haben seit Do, 19. Feb 26 2 tiefentladene Batterien des Vitocharge:
Typ: S230 3.0A
Typenschild: 53910 / 0631672
Seriennummer: 4821477
Herstellnummer: 7544681701023109

Batteriemodule-Typ:
3 Stück 4.8A Ladestrom max: 94A / 56,7V DC, Entladestrom max: 94A / 52,5V DC / 44kg / IP20 / 840 Wh / 10°C - 48°C
Serien-Nummern:
Unten Fach 1: 7690892801043104 => Dieser Platz 1 versorgt auch den Batterie-Schrank.
Mitte Fach 2: 7690892801041100
Oben Fach 3: 7690892801036106
Ganz oben Fach 4: ist frei

Seit Mo, 23. Mrz 26 Batteriespeicher testhalber eingeschaltet: FUNKTION mit 1 Batterie:

Am 27.03.26 rief Fa. Viessmann an: Termin zum DO, 07.05.26 ca. 11h
Auftragsnummer: 202167673

Die Reparatur soll ca. 2.500 € oder mehr kosten.

Meine Fragen vorher:

Wie sind andere Nutzer damit umgegangen?

Gibt es Tipps zur Fehlersuche?

Gibt es irgendwo Ersatz-Geräte, die Gleiches können und günstiger sind?

Können Sie mir weiter helfen?

werte Grüsse

Wilfried Rust

meine Kontaktdaten:
Wilfried Rust
Tel. 05171-16585
0160-1090698
wilfriedrust@arcor.de

Top-Lösungsautoren