Hallo,
seit einem Serviceeinsatz von Viessmann 9.11.23 zum Neuaufsetzen der WP/PV Anlage zeigt mir die ViCare APP keinen Energieverbrauch und keine thermische Leistung der WP mehr an. Die Daten zum Strom aus der PV sind zwar vorhanden aber haben etwa 4 Stunden Zeitversatz und stimmen auch nicht mit den Daten am Vitocharge überein.
System: Vitocal 222-S als Hauptsystem verbunden über WLAN; PV mit Vitocharge VX3 und einer Batterie als "Subsystem" eingebunden über Ebus
Vitocal: 7720679201093126
Batterie: 7377953302990204
Kommuniaktionsmodul: 7736172034664224
Direkt an der WP sind die täglichen Daten abrufbar aber werden nicht in der APP Angezeigt
@Flo_Schneider kannst du da helfen. Ich hatte die WP mit dem Platinenwechsel usw.
Besten Dank
Klaus
war der 9.8.23 sorry
Hi Klaus!
Leider habe ich auf Deine Frage keine Anwort.
Aber ich habe eine Gegenfrage.
Du Schreibst, du hast WP und VX3 (Sunsystem) via Eeebus verbunden und nutzt die VicareApp.
Und am 9.8.23 war ein Techniker zum Neuaufsetzen der Anlagen da.
Bei mir ist die Wärmepumpe Vitocal 222-s (neues Modell OneBase, großes Farb- Display) via Canbus mit dem VX3 verbunden.
Leider sind die Systeme erst getrennt voneinander in Betrieb genommen und erst dann via CanBus connnected worden, danach folgte eine Rekonfiguration des VX3. Im VX3 war als Energymanagement jedoch zuvor Gridbox eingestellt, die ich aber gar nicht in Betrieb genommen haben. Ich möchte ohnehin die VicareApp nutzen.
In der ViCare App sehe ich jetzt zwar die Daten der WP und des VX3, aber die Daten des Energiezählers leider nicht.
Meine Frage: muss ich auch einen Technikertermin machen, damit die Systeme als Verbund noch einmal komplett neu in Betrieb genommen werden können?
Muss man dann in beiden Geräten HEMS als EnergyManagement setzen, damit alle Daten (WP, VX3, Energiezähler) in der ViCareApp angezeiht werden?
Beim Neuufsetzen könnte man dann bestimmt auch einstellen, dass bei PV-Überschuss Warmwasser gemacht wird.
Oder reicht für die Aktivierung des HEMS irgendwie eine Rekonfiguration der Systeme?
Geht das auch ohne Techniker durch den Installateur?
Hallo @Steve_0815 das kann ich dir nicht sagen, ob du dafür einen Serviceeinsatz brauchst. Bei mir hat das der Heizungsbauer organisiert, da er es erst auch nicht hinbekommen hat und die beiden Systeme dann erstmal stand alone aufgesetzt hatte und später der Viessmann Techniker den Verbund erst hinbekommen hat. Auch mit Löschen/reconfig usw. Eine Gridbox habe ich auch nicht und die brauche ich auch nicht dafür. BG Klaus
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