abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbot Kältemittel R32?

Hallo,

meine neue WP Vitocal 222-S enthält R32 als KM. Das gehört zu der Stoffgruppe der PFAS, die jetzt von der EU verboten werden (sollen). Kann ich meine WP dennoch sicher für viele Jahre betreiben? Gibt es einen Ersatz/ Alternative für R32 in der 222-S? Muss dafür die WP umgebaut werden oder verliert sie an Leistung? Ich muss zugeben, ich bin etwas verunsichert. 

VG Holger

8 ANTWORTEN 8

Hallo Holger,

wo hast du das gelesen?

Hier steht R32 ist ausgenommen

https://www.haustec.de/klima-lueftung/kaeltetechnik/welche-folgen-ein-pfas-verbot-fuer-die-kaeltebra...

VG Michael

stimmt, R32 ist ausgenommen.

Was würde es für die anderen KM konkret bedeuten, wenn auch "...die Verwendung..." verboten wird?
Würden dann auch Bestandsanlagen "aus dem Verkehr gezogen"?

Das hat Viessmann dazu geantwortet (etwas dünn, wie ich finde):

Derzeit ist ausschließlich die Inbetriebnahme dieser Gasgruppe ein Thema. 

Bestehende Anlagen sind von den Gedanken derzeit ausgeschlossen. Der Grund für das evt. ausscheiden dieser Gase liegt woanders. Sollte sich irgendetwas entscheidendes an Ihrer bestehenden Anlage rechtlich etwas ändern, würden wir Sie selbstverständlich frühzeitig darüber in Kenntnis setzen.

Gelesen habe ich, dass die Gruppe der PFAS verboten werden soll. Und R32 gehört dazu. Allerdings war in dem Artikel nicht konkret von bestimmten KM die Rede.

Hallo,

also -  ich habe neulich den folgenden Beitrag dazu in Kälte Klima Aktuell  gelesen:

https://www.kka-online.info/news/eu-parlament-stimmt-novellierung-der-f-gase-verordnung-zu-3935281.h...

Wenn ich das dort richtig verstehe, geht es R32 mittelfristig - also nach 2025 - aber schon an den Kragen, oder?

Hallo,

ich verstehe den Artikel so, dass Neuanlagen mit F-Gasen (also auch R32) ab 2025 nicht mehr installiert werden dürfen. Nachfüllen ist dann bis 2030 erlaubt, danach gilt auch hier die Grenze von GWP* < 150 (GWP von R32 = 675). Da muss man dann also zusehen, dass kein KM-Verlust auftritt, sonst sieht es schlecht aus. Dass Viessmann sich dazu nicht äußert, finde ich nicht in Ordnung.
*Global Warming Potential

VG

Für welche KM gibt es schon erlaubte Ersatzstoffe, z.B. für R32?

Ist irgendwie "lustig": Wegen CO2-Reduzierung treiben wir nun all auf Wärmepumpen, gleichzeitig aber ist bis auf die ganz neuen R290-Geräte kein anderes KM zukunftsfähig - und die R290er darfst Du nicht überall einfach so hinbauen...