abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 222-G Typ BWT: Fehlermeldungen "C9 A9" beim Heizen

Wir haben vor einem Jahr ein Haus (Baujahr 2009) gekauft, in dem eine VITOCAL 222-G verbaut ist. Der Verkäufer hat uns kaum Unterlagen dazu gegeben. Die WP lief über den Winter zuverlässig, jedoch ohne Regelung/Thermostate. Als wir dann das erste Mal einen "Experten" auf die WP haben schauen lassen, hat er Einstellungen vorgenommen, weil die WP falsch eingestellt gewesen sei. Seitdem kämpfen wir mit der Fehlermeldung A9/C9: beim Heizen wenn der Verdichter brummt schafft die WP einfach keine hohen Temperaturen mehr, die Warnleuchte springt auf rot und die Fehlermeldungen werden angezeigt. Dabei sind zwischen "Sekundär Vorlauf" und "Sekundär Rücklauf" meist nur 2-4 K. Wenn der Verdichter hilft, dann steigt Vorlauf und Rücklauf erstmal recht "schnell". In dieser Zeit bewegt sich "WW-Speicher oben" und "WW-Speicher unten" auf einander zu. Wenn die Speichertemperaturen nah beieinander sind, verlangsamt sich der Anstieg von Vorlauf und Rücklauf. Dann kommt es zur Abschaltung (siehe Foto). Besonders schlimm ist das, wenn wir WW auf die Maximaltemperatur 50 Grad einstellen. Am meisten in Frieden lässt uns das System, wenn wir 46 und 42 eingeben. So ist der Stand jetzt. Alle folgenden Schilderungen sind unter dieser Einstellung.

 

Aktuell retten wir uns damit, dass wir durch Hin- und Her des Schalters von "WW" (Wasserhahn) auf "Standby" den Heizstab aktivieren und wir dadurch auf erträgliche WW-Temperaturen bis ca. 45/46 Grad kommen. Wenn die Vorlauftemperatur während der Verdichter brummt stagniert, schalten wir kurz auf Standby. Der Verdichter geht dann normal aus, die Warnlampe bleibt grün. Dann schalten wir wieder auf "Wasserhahn"/WW. Zunächst aktiviert das System den Heizstab mit der "2" daneben. Dann geht irgendwann der Verdichter an und der Vorlauf steigt schnell über die 50-er Temperatur. Auch wenn dann wieder die Vorlauftemperatur stagniert, kommt es irgendwann zu einer Abschaltung.  Dieses Hin und Her machen wir im Laufe von 30-60 Minuten 2-3 Mal. Dann ist das WW erträglich für uns und auch für die WP: denn wenn wir dann nach "An-Aus-Schalten" auf den Kombibetrieb (Sonnensymbol) stellen, steuert das System die Fussbodenheizung an. Dann läuft das System lange fehlerfrei. Irgendwann schaltet der Verdichter ab (Warnleuchte bleibt grün). Dann steuert das System irgendwann wieder das WW an und der ganze "Spass" beginnt von vorne.

 

Wir hatten sowohl ein Fachunternehmen als auch einen Viessmann--Experten da. Beide stimmten überein, dass:

- die WP überdimensioniert ist

- die WP die Wärme "nicht los wird"

- "es könnte aber auch der Wärmetauscher oder etwas anderes sein"

- wir sollten für eine hydraulische Trennung einen Zusatzspeicher installieren

 

Wir würden jetzt tatsächlich erstmal einen zusätzlichen Pufferspreicher installieren.

Mich wundert, dass die WP lange funktioniert hat und dann (nach irgendwelchen Umstellungen des Systems, wir wissen leider nicht welche) nicht mehr. Kann es also auch nur ein Einstellungsproblem  sein?

Fehlermeldung_Liste.jpg
01_Temperatur_Anfang_Heizbetrieb.jpg
Anlagenübersicht_Einstellungen.jpg
Fehlermeldungen_Liste_Zeitstempel.jpg
Temperaturen im Heizbetrieb_1.jpg
Situation bei Abschaltung.JPG
13 ANTWORTEN 13

Hallo cutwindt, 

 

wenn die Anlage nur in der Warmwasserbereitung nicht funktioniert, wird dieses Problem auch erstmal ein externer Speicher nicht beheben. 


C9 ist eine Sicherheitshochdruckstörung und bedeutet, dass der Kältekreis die Wärme nicht los wird. Das kann auch mit einer zu kleinen Spreizung einhergehen. Was wurde denn damals bei den Einstellungen verändert?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

vielen Dank für die Antwort!

 

Wir wissen leider nicht mehr, was bei den Einstellungen geändert wurde. Das haben ein SHK-Experte und ein Elektriker zusammengemacht anlässlich des Anschlusses von Regelköpfen (wurde rückgängig gemacht, weil die Problem/Fehlermeldungen dann noch schlimmer waren). Es war wohl "viel sehr falsch eingestellt". Wir vermuten, dass der Vorbesitzer irgendeine (wenn auch nicht besonders sinnvolle) Einstellung gefunden hat, mit der das System funktioniert. Ich kann mich erinnern, dass in dieser Zeit, in der die WP uneingeschränkt funktionierte, der Verdichter regelmäßig alle 15 oder 30 Minuten für ein paar Minuten ansprang. Jetzt läuft die WP beim Heizen mehrere Stunden durch.

 

Welche Spreizung meinen Sie?

 

Übrigens macht die WP im Betrieb ab und zu einen ca. 1-2 Sekunden dauernden, hohen aufsteigenden Ton. Dieser Ton kommt dann alle 5-15 Sekunden wieder und hört irgendwann auf, die WP läuft weiter ...

 

Gruß

Schneidewindt

Mit Spreizung meine ich die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf. 

 

Kannst du von dem Ton eine Aufnahme erstellen und hier posten?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

jetzt schafft die WP auch die Fußbodenheizung nicht mehr und es kommt schon nach einigen Minuten eine Fehlermeldung. Über mehr als 26 Grad Vorlauf geht es in der Zeit nicht mehr (vorher 29-32). Wir retten uns aktuell über den Heizstab für WW, den wir mehrfach durch Umschalten von „Nur WW“ auf „Standby“ aktivieren. Für Heizung hält der Kamin her. Einstellungen geändert haben wir nicht.

Gruss

OK, dann empfehle ich, die Wärmepumpe einmal durch einen Kältetechniker prüfen zu lassen. Sollte dein Fachbetrieb keinen haben, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Jetzt schafft die WP weder WW noch Fussbodenheizung. Ein paar Minuten, nachdem der Verdichter anspringt, kommt der Überdruck-Notstopp. Anbei die Fotos zu den Temperaturen kurz vor der Fehlermeldung. Delta zwischen Vorlauf und Rücklauf <2K. Wieviel K sollten es eigentlich sein? Kann es nicht der Wärmetausche sein? Kann der verkalkt sein?

Fehlermeldung.JPG
WW_Temperaturen.JPG
Heizung_Temperaturen.JPG

Es kann ein verkalkter Wärmetauscher sein, in der Regel wäre es dann aber nur der für die Warmwasserbereitung und nicht der Verflüssiger. Aber auch hier muss die Anlage überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Es war ja schon mal ein Viessmann-Servicetechniker da. Er hatte auch nur die Idee eines zusätzlichen Pufferspeichers. Was gehört denn zum Umfang einer Prüfung? Wie komme ich an einen solchen Techniker ran?

Einen Servicetechniker kann nur dein Fachbetrieb beauftragen. Dieser kann es entweder telefonisch über unsere Servicehotline oder online vornehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Wir haben jetzt das erste Mal Fehlermeldung “C1 E-Netz/Verdichtet”. Es geht gar nichts mehr. Was bedeutet das?

85CA0CFE-790F-4E36-B062-A754D5EE8F72.jpeg

Die Meldung C1 bedeutet, dass der Phasenwächter ausgelöst hat. Hier muss geprüft werden, ob die Sicherung noch drin ist oder das Drehfeld stimmt.

 

Viele Grüße
Flo

Danke. Und ja: die Sicherung ist rausgeflogen.

 

Zwischenzeitlich war ein weiterer Experte da. Er ist sich recht sicher, dass das Problem aus dem Kältekreis kommt. Er glaubt, das Expansionsventil ist kaputt. Ist das plausibel?

 

Und er hat auch Zweifel, ob diese Wärmepumpe überhaupt so (ohne Zusatzspeicher) hätte installiert werden dürfen. Haben Sie dazu eine Meinung?

 

Gruß

Ich denke nicht, dass es am Expansionsventil liegt. Aus dem Grund, weil ja auch die Sicherung für den Stromkreis des Verdichters rausgeflogen ist. Dass diese Anlagen früher ohne Reihenpufferspeicher installiert wurden, war völlig normal. Bei einer gut ausgelegten Anlage und passenden Einstellung gibt es diesbezüglich keine Bedenken. Auch wenn heutzutage die Anlageninstallation etwas anders aussieht. 

 

Viele Grüße
Flo