abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222f größerer Warmwasserspeicher

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitocaldens 222-f im Einsatz. Eingebunden ist meine 9,8 kW PV Anlage. Ein vier Personenhaushalt, der auf ca. 140 qm wohnt, soll damit komfortabel versorgt werden. 

 

In gewissen Zeiten ist nicht gewährleistet, dass zwei Personen normal hintereinander duschen können. 

Wenn es draußen kälter ist, aber die Sonne scheint (PV-Energie), läuft die Wärmepumpe. Sie schafft es aber nicht, das Wasser für zwei Duschvorgänge bereitzuhalten. 

 

Dazu habe ich zwei Fragen:

 

1. Wie schaffe ich es, dass eine ausreichende Warmwassermenge bereitgestellt wird?

2. Wie kann ich eine größere Menge an warmen Wasser speichern? Entweder, Sonne scheint, Wärmepumpe bereitet Warmes Wasser in einem separaten Speicher vor, oder durch die hinzunähme von Solarkollektoren?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Golderbecker,

 

wie hoch ist die Warmwasser-Solltemperatur, die Hysterse Wärmepumpe (Parameter 6007) und die Hysterese Zusatzheizung (Parameter 6008) eingestellt? Bitte teil mir auch die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Warmwasser-Solltemperatur 45Grad

Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe lautet: 50

Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung lautet: 100

Seriennummer Gerät lautet 7637818801056112 

 

Grüsse,

 

Oliver Goldbecker

Hast du einmal eine höhere Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ich möchte auch die PV-Energie nutzen um warmes Wasser zu speichern. Wenn ich die Soll-Temperatur erhöhe, wird das Wasser doch auch mit Gas auf die Temperatur gebracht? 

 

Am Sonntag waren es 2 Grad Außentemperatur und sehr sonnig. Warmwasser wird sonntags erst ab 9 Uhr bereitgestellt. Die Solltemperatur wurde erst um ca. 10 Uhr erreicht.

 

Das ist richtig, wenn die Wärmepumpe ihre maximale Vorlauftemperatur erreicht hat, muss den Rest das Gasgerät übernehmen. Der Einsatz eines größeren Speichers ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren