Hallo an das Viessmann Team ,
wir haben seid 2019 die VITOCAL 200 Wärmepumpen anlage in unserem neuen Haus wir sind total glücklich und zufrieden damit .
Problem haben wir nur mit der Vitoconnect OPTO1 anfangs ab und an mal keine verbindung , dann mal länger keine verbindung bis vor 2 Wochen keine verbindung mehr möglich . Das aber keine auswirkung auf den Betrieb der VITOCAL 200 hat.
Nach Rücksprache mit unserer Heizungbaufirme wurd mir bestätigt das die OPTO1 wohl probleme machen kann .
Ich habe mir jetzt die OPTO2 gekauft und auch schon montiert , finde aber den Qr code des Heizgerätes VITOCAL 200 nicht .
Die Seriennummer lautet : 7571445801297112
Der Typ : AWB-E-AC 201.D08 aus dem Jahre 2018 ,
wie ich in dieser Community gelesen habe können Sie mir helfen , wäre super wenn Sie mir den QR Code zukommen lassen könnten .
Vorab vielen Dank
m.f.G
Andreas
Es ist schon ein Jahr her dass ich den Opto2 installiert habe, aber ich meine mich zu erinnern dass du den QR Code vom Opto2 scannen musst. Ohne Gewähr.
Folge der Anleitung die beiliegt.
Hallo Ziegelberg7,
Ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Verbindung zum netzwerk hat der Vitoconnect , so wie ich das verstehe kann der Vitoconnect sich nicht mit dem Vitacal 200 ?
Hallo Ziegelberg7,
ja, der Vitoconnect OPTO2 kann an deine Wärmepumpe angeschlossen und in Betrieb genommen werden.
Im Anschluss ist die Anlage dann mit dem WLAN / Internet verbunden und kann über die ViCare App gesteuert werden.
Der QR Code, den du für die Einrichtung brauchst, ist der auf dem Foto, das du gepostet hast.
Kannst du mir nochmal ganz genau sagen, was bei der Inbetriebnahme nicht klappt?
Besten Gruß
Nochwas , im unserem Netzwerk ist der OPTO 2 , aber er erkennt das Heizgerät nicht , das ja über das Original Kabel miteinander verbunden ist .