abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VICare down (5.82025)

Hallo,

die VICare App hat seit zwei Tagen keine Verbindung zu den Viessmann Servern. 

Ausser der falschen! Behauptung, dass meine Anlage keine Verbindung zum Internet hätte, gibt es anscheinend kein Broadcast/andersweitige Kommunikation, warum das so ist?

Gehen meine Statistikdaten hinsichlich Verbrauch, Finanzen nun verloren?

Für das Geld, das unsererseits investiert wurde, könnte man schon eine seriöse IT Lösung (redundant, Benutzerfokusiert) und Statusmeldungen (nicht auf den Servern, die dann nicht erreichbar sind) erwarten. Kindergarten-IT!

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Mein Homeassistant sagt, Heizung offline. Vi-Care App sagt, deine Anlage ist offline. An der Heizung steht, dass sie online ist. Heizung aus dem WLAN rausgenommen, gewartet und wieder rein. Gleiches Netzwerk. Ja, das Netzwerk ist online. Habe es trotzdem neu gestartet gehabt. Keine Änderung.

Warum kann sich die mit dem Internet verbundene Heizung nicht mit euren Servern kommunizieren?

Viele Grüße

Update - mit meinem freundlichen Installateur geforscht...die Anlage hat sich von unserem Netz getrennt und musste neu verbunden werden...d.h. "mein" netz war uneingeschränkt verfügbar (Stolz:-) aber die Anlage wollte irgendwann nicht mehr...... @Viessmann, warum?

Kann ich leider nicht bestätigen. Die Anlage ist im WLAN. Das WLAN natürlich im Internet.

Klausss_0-1754390320755.png

Vermutlich ist deine Anlage zwar mit deinem WLAN, aber nicht mit dem Backend von VM verbunden. Das kannst du an der Inneneinheit prüfen. Falls dem so ist WLAN Verbindung neu herstellen.

VG

Meine Anlage in diesem Fall VitoAir FS steht plötzlich auf Störung. ViCare zeigt komplett falsche Werte an,  Lüftungsmenge m3/h höher als Max eingestellt, Zuluft dreht über 4.000 rpm, doppelt so hohes Luftvolumen, etc.

Ich gehe aber davon aus dass es mit der Serverstörung zusammenhängt denn die Luftmengen an den Auslässen sind im Nennbereich.

Top-Lösungsautoren