abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Luftwärmepumpe Victocal 300-A stand am 24.01. auf Störung mit der Meldung:Wärmepumpe A9.

Unsere Luftwärmepumpe Victocal 300-A stand am 24.01. auf Störung mit der Meldung:
Wärmepumpe A9.

Des Weiteren nach drücken der Taste info wurde noch folgendes gemeldet:

Verdichter gesperrt durch folgende Störungen:

32, 3A (Verdampfersensor),

33, 34, 3B, 3C (Heißgastemperatursensoren)

05, 06, 07, 08 (Meldungen Kältekreis)

D1, DA (Verdichterstörung)

D3, DC (Niederdruckstörung)

D4, DD (Hochdruckstörung)

C9, DB (Kältekreis-/ Sicherheitshochdruckstörung)

Reduzierte Betriebsart Heizen und Wasser

Meldungen in der Meldehistorie abfragen

 

Ich habe dann quittiert und die im Programm Wrmwasser und Heizen durch Elektrik aktiviert.

Da ich aber wegen dem hohem Stromverbrauch das nicht dauerhaft wollte, habe ich die Anlage ausgeschaltet und nach 2 Minuten wieder ein. Diese läuft jetzt wieder völlig normal und ohne Elektrikzuschaltung soweit ich das bewerten kann.

Trotzdem möchte ich diese umfangreiche Störungsmeldung nicht ignorieren.

 

Können Sie mir weiterhelfen?

9 ANTWORTEN 9

Hallo TOBO,

haben bei dir noch weitere Störmeldungen angestanden wie z.B. 05, 07? Kannst du bitte die Herstellnummer deiner Wärmepumpe im Userprofil komplettieren, damit ich mir das mal näher aufschlüsseln kann? Danke.

Beste Grüße °ch

Hallo Chris,

die vollständige Herstellnummer lautet: 7440159102025107.

Danke und VG TOBO

Hallo TOBO,

super, danke. Sind noch weitere Störmeldungen im Fehlerspeicher, die relativ zeitgleich mit der Meldung A9 aufgetreten sind?

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

ausser den info-Meldungen, die mit A9 (wie oben aufgeführt) abzulesen waren, kam bislang nichts mehr.
Aber das sind ja schon einige.
Wie gesagt, nach aus und wieder hochfahren der Anlage lief sie wieder normal. Bis jetzt.........

VG TOBO

Hallo TOBO,

die weiteren Meldungen, die du aufgeführt hast, sind Beispiele für mögliche Fehlermeldungen die zum Auslösen der Sammelstörmeldung A9 geführt haben. Diese Meldungen sind jedoch nicht alle aufgetreten. Bei deiner Wärmepumpe gibt es leider keinen Fehlerspeicher vom Kältekreisregler, sodass wir hier nichts weiter auslösen könne. Wenn der Fehler nur einmal aufgetreten ist, würde ich das erst einmal so weiter laufen lassen.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

wenn ich dadurch keine Defekte riskiere, kann ich damit leben.
Kannst Du mir für den Fall der Fälle einen Kundendienst in meiner Nähe nennen, der sich definitiv mit den Luftwärmepumpen von Euch aus kennt? Die Anlage steht in 41844 Wegberg-Tetelrath.

VG TOBO

Hallo TOBO,

empfehlen kann ich mangels Ortskenntnis leider niemanden. Hier kannst du dich jedoch über die Fachbetriebe in deiner Region informieren > https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

ich habe herausgefunden, dass unsere Anlage nie von Viessmann offiziell in Betrieb genommen wurde. Leider kenne ich auch nicht den Fachdienst, der die Anlage für den Voreigentümer in 2011 in Betrieb genommen hat.
Ich würde gerne die Registrierung nachholen und brauche deshalb eine Telefonnummer, wo ich Euren Fachdienst erreiche.

Kannst Du mir diese bitte zur Verfügung stellen. Die ortsansässigen Installateure trauen sich an die Anlage nicht ran.

Danke und Gruß
TOBO

Hallo TOBO,

unser Technischer Dienst ist nur für Heizungsfachbetriebe gedacht, als Endverbraucher kannst du leider keinen Serviceeinsatz erfassen. Einer der ortsansässigen Fachbetriebe wird jedoch mit Sicherheit einen Serviceeinsatz zur Inbetriebnahme bei uns beauftragen können, auch wenn Wärmepumpen nicht dessen Fachgebiet sind.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren