abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unnötiges (?) Abtauen bei Temperatursprung Vitocal 200-S

Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen eine neue Vitocal 200-S 201.E10 mit 2 Heizkreisen und 400l Pufferspeicher in Betrieb, Regelung nur über Außenfühler und Heizkurve. Die Steuerung der WP zeigt ein Verhalten zeigt, dass ich für fehlerhaft halte,vielleicht kann es ja hier jemand erklären (oder jmd. von Viessman mag mal draufschauen):

Zu dem Zeitpunkt, wenn einer oder beide Heizkreise nach Zeitprogramm einen Temperaturschritt nach oben machen, taut die WP oft zunächst einmal ab. Man sieht in der App, wie die Temperatur am Wärmetauscher zügig auf 60 Grad erhöht wird und sich der Kompressor dann für ein paar Minuten abschaltet, manchmal wird sogar die Elektroheizung kurz zugeschaltet. Danach beginnt die WP dann mit dem regulären Heizen.

Das geschieht auch bei Außentemperaturen von über 10 Grad und unabhängig davon, ob die WP zum Zeitpunkt der Anforderung bereits in Betrieb war, oder erst durch die Anforderung eingeschaltet wurde. Das gleiche Verhalten sieht man auch, wenn die WP durch eine SG Ready Anforderung "hochgefahren" wird. Wenn man die Informationen per API oder CAN ausliesst, sieht man, dass die WP einen Abtauzyklus vornimmt.

Es sieht also so aus, dass ein schnelles Erhöhen der angeforderten Heizleistung das Abtauen auslöst, unabhängig davon, ob es notwendig ist oder nicht (?).

Muss das so?

Stephan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung. In einem Facebook Forum sagte ein Installateur, das sei ein bekanntes Problem, insbesondere bei den frühen RC32 Anlagen, welches aber ggfls nach einem Software Update verschwindet, manchmal müsse noch die Steuereinheit vom Außengerät getauscht werden.. In ein paar Wochen kommt sowieso der KD von Viessmann und macht die vollständige IBN, ich denke, da wird dann auch die neuste SW aufgespielt und ich kann das mit dem KD besprechen. Wenn das Problem danach dann immer noch auftreten sollte, melde ich mich nochmal.

Schöne Grüße

Stephan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Stephan, 

einen Fehler kann ich so nicht erkennen, ich empfehle dir aber, deine Anlage einmal überprüfen zu lassen. Dein Fachbetrieb soll sich diesbezüglich mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung. In einem Facebook Forum sagte ein Installateur, das sei ein bekanntes Problem, insbesondere bei den frühen RC32 Anlagen, welches aber ggfls nach einem Software Update verschwindet, manchmal müsse noch die Steuereinheit vom Außengerät getauscht werden.. In ein paar Wochen kommt sowieso der KD von Viessmann und macht die vollständige IBN, ich denke, da wird dann auch die neuste SW aufgespielt und ich kann das mit dem KD besprechen. Wenn das Problem danach dann immer noch auftreten sollte, melde ich mich nochmal.

Schöne Grüße

Stephan

Hallo,

wir beobachten das selbe seltsame Abtauverhalten - allerdings bei unserer Vitocal 250-SH HAWB-M-AC 252.B10 (Baujahr Sept. 2023, R32), die nach mehreren Reparaturen nun seit ca. 2 Wochen läuft. Das heißt, wenn durch das Zeitprogramm oder manuelle Erhöhung der Soll-Raumtemperatur um 1K ein Temperatursprung nach oben gemacht wird, läuft der Verdichter zügig auf 100% hoch (unabhängig von der Außentemperatur) und startet einen Abtauvorgang auch dann, wenn die Verdampfertemperatur erstmal nur ganz kurz (für wenige Sekunden) unter 0°C war und eine Vereisung noch gar nicht erkennbar ist.

Uns würde interessieren, ob mit einem Softwareupdate das Problem behoben werden kann? Obwohl bei den Reparaturvorgängen auch die Software aktualisiert worden ist (HPMU 2323, andere Geräte andere Softwarestände).

Viele Grüße
Knut

Bei meiner Anlage ist auch nach einem SW Update durch den Viessmann KD das Verhalten noch vorhanden. Der KD war im Dezember da und hatte die endgültige Inbetriebnahme gemacht, aber ich sehe auch immer noch Abtauvorgänge, die ich als unnötig einschätzen würde. Der Energieverbrauch dafür ist gering, aber ich weiss nicht, diese zusätzlichen Starts und das Hochheizen für die Lebensdauer der Pumpe bedeuten.

Das gleiche sehe ich bei meiner Vitocal 250-A immer wieder einmal - bei letzten Mal wurde sogar bei ca. 7° Außentemp. die Zusatzheizung gleich mit hinzugeschaltet (13 kW Gesamtaufnahme), obwohl diese per Einstellung deaktiviert ist -  siehe auch https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Nicht-nachvollziehbar-wann-und-warum-die... .

Bei meiner Anlage, Vitocal 222S, genau das gleiche. Sobald ich die Temperaturvorgabe auch nur um 1° erhöhe erfolgt ein Abtauvorgang, selbst bei +15°. Nur wenn ich die Einstellung während der Warmwasseraufbereitung ändere funktioniert es auch ohne Abtauvorgang. 

Top-Lösungsautoren