abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ungewöhnlicher Temperaturoppfall im Warmwasserspeicher. Vitocal A 250 AWO-E-AC-AF 251.A19

Vitocal A 250 AWO-E-AC-AF 251.A19

ich habe weiterhin Probleme mit dem WW Speicher. So ist heute wieder die Temperatur innerhalb von 2h von 50 grad auf 15 Grad abgefallen ( es wurde bis 10:00Uhr WW produziert, danach 1 Person kurz geduscht und dann um 12:00 Temperatur WW Speicher 15 grad !! Habe das mehrfach an Fachbetrieb und über diesen an Viessmann. Hat jemand eine Idee? System: WW Speicher 300L Viessmann, 2 HKK, ein großer FB HKK und zusätzlich ein kleinerer HKK mit 8 Heizkörpern. Vorgeschalteter 400L Pufferspeicher. Siehe Bilder , die Vorlauftemperatur der WP kurz nach diesem Ereignis ist nur 17grad. ! 

danke 🙏 

IMG_9430.png
IMG_9420.png
IMG_9431.png
IMG_9425.png
IMG_9423.png
IMG_9424.png
IMG_9429.png
IMG_9422.png
6 ANTWORTEN 6

Läuft denn die Zirkulationspumpe ständig?

Die zieht dir die ganze Wärme aus dem Speicher und verteilt/verliert sie im Leitungssystem.

Die Intervalle lassen sich im System einstellen. Aktuell läuft sie im Bild außerhalb der (regulären) WW Bereitungszeiten. Vermutlich ist gerade einmalige WW Bereitung aktiv.

Außerdem finde ich den Volumenstrom bei WW sehr niedrig mit 870 l/h. Ich hab bei meiner mit 200 l WW Speicher 1350 (und im Heizbetrieb bei 400 l Speicher 1650). Da ist WW dann aber auch spätestens nach 35 min erledigt.

Intelligente Pumpensteuerung, Heat Control hab ich bisher nur in den wenigsten Fällen gelesen daß das wirklich gut funktioniert, besser ohne,  und Smarte Thermostate die dann wieder die Heizkurve beeinflussen dann nur wenn sie konsequent überall eingesetzt sind.

Gruß Karl

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte schon einen Viessmann Techniker hier, der keine Fehler Identifizierung konnte, aber auch nicht ausgeschlossen hat, sehr unbefriedigend. Er hat aber auch von den niedrigen Volumenstrom angesprochen, wie kann ich diesen erhöhen?

Parameter 1100.2 und 1101.2 siehe Anhang.

Die Einstellungen werden in % vorgenommen.

Bei mehreren Heizkreisen den entsprechenden Parameter lt. Datei.

• Ergänzung: die weiteren Parameter zu den einzelnen Heizkreisen dürften irrelevant sein weil der Volumenstrom ja den Speicher bedient. Die Verteilung vom Speicher erfolgt dann über externe Heizkreispumpe.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Diese Problem habe ich ebenfalls seit Einbau und konnte auch nicht gelöst werden. Durch den Volumenstrom wird der Speicher auf die Vorlauftemperatur abgekühlt. Verringert hat sich bei mir das Problem seit Software Update. Nachteil seit dem, ist eine deutlich erhöhte Taktung. Wird auch in mehren Beiträgen moniert. HB war mehrfach vor Ort auch ein Techniker von Viessmann. Dieser hatte mir empfohlen die Warmwasseraufbereitung den ganzen Tag laufen zu lassen. Das führt auch zum Takten und einem deutlich erhöhten Stromverbrauch. Mit meinem Gasbrenner trat das Problem nicht auf und das liegt aus meiner Sicht daran das bei diesen Geräten mit einem deutlich geringerem Volumenstrom gearbeitet wird. Bei mir ist ein 750 L Schichten Pufferspeicher Verbaut, kombiniert mit eine Solarthermie. Mir fehlen da die Worte und lebe damit. 

Danke fürs teilen. Ich denke das ist nicht akzeptabel. Wenn Viessmann das Problem nicht lösen kann oder will, oder mein HB, nehme ich mir einen Gutachter und ggf auch Anwalt, Viessmann sollte neben Hochglanz - Magazinen eine entsprechende Qualität liefern. 

Hallo Toranaga, 

hierzu stand dein Fachbetrieb mit unserem Technischen Dienst in Kontakt. Setz dich dazu mit ihm in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren