abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überströmventil

Moins,

es wurde im Herbst letzten Jahres u.a. der Wärmetauscher an unserer Viessmann Vitocal 242 Erdwärmepumpe getauscht. Danach ein pfeifendes Geräusch...mir wurde gesagt ,evtl.das Überströmventil. Kennt jemand eine fähige Firma,die das bestätigen und wechseln könnte. Die Anlage steht in Beelitz 14547

25 ANTWORTEN 25

Hallo SH-40, 

 

wo kommt denn das Geräusch her?

 

Fachpartner in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Wenn es tatsächlich das Überströmventil ist, könnte man es auch einstellen.

Hallo Flo ,

wir kennen uns bereits...da war ich noch unter HS-04 aktiv. Ist leider noch das alte Problem.. dieses Pfeifen an unserer Vitocal 242 Erdwärmepumpe... Du hattest die Vermutung mit dem Überströmventil...ebenso hast Du mir Kontakte für Viessmann Firmen geschickt. Da musste ich auch schon 2 rausnehmen , eine davon hat mich fallenlassen, (diese hat mich aber 10 Jahre betreut) Der anderen wurde das zu kompliziert.

Zusammenfassung:

Verdichter war zuerst defekt. ( Geprüft , und getauscht durch Kundendienst Viessmann)

 

Dann war das WW weg..MA der 2 Fa. geprüft , Wärmetauscher evtl.defekt, ausgewechselt

 

Dann dieses Pfeifen..Rücksprache 2 Fa. evtl falscher Verdichter ,wurde vorher nicht bemerkt, irgendein Querschnitt zu klein, angeblich kein Ausdehnungsgefäß, Umbaumaßnahme ca.1.500 Euro...Viessmannseitig. Ich frage mich woher das alles kommt, wo die Anlage doch 12 Jahre Fehlerfrei gelaufen ist. Seit Einbau des Verdichters geht alles schief. Haben die Kältetechniker Mist gebaut?

Ich finde keine Fa. die mir dieses Ventil tauschen kann, Die meisten keine Zeit. Hast Du noch ein Rat für mich?Oder die Leute die das lesen? Die Anlage steht bei Beelitz , Wer kenn einen Meister der Erdwärmepumpen,der uns helfen könnte...

Hallo Flo,

 

ich hatte geschrieben Umbaumaßnahme Viessmannseitig ....diese ist nicht passiert,da ich das nicht glauben konnte. Erst der sauteure Verdichter , und alles umbauen...erstmal nicht, da ich mir denke ,das dies nicht stimmen kann,da die Anlage bis dahin super lief...

Hallo Flo,

das Geräusch kommt aus dem oberen Bereich, wo die isolierten Rohre sich tummeln. Das Pfeifen ist dann aber so laut ,das man es nicht genau analysieren kann , wo es herkommt. Ich würde Dir gerne eine Sprachnachricht schicken wollen, von Fa.2 wo noch Infos drauf sind ,die Du evtl.noch benötigen könntest. Leider funktioniert das mit dem hochladen nicht.

vg SH-40

So wird es für mich schwer, eine Einschätzung dazuzugeben. Grundsätzlich muss dies aber vor Ort ermittelt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das verstehe ich...und an diesem Punkt komme ich nicht weiter...keine Heizungsfirma in meinem Umkreis hat Zeit das sich anzuschauen...das ist echt verrückt..was mach ich nun?  Viel Kohle investiert und die Anlage läuft Fehlerhaft. Laut Fa.2 ist Viessmann aus einer Reklamation aus vor. Auch gut, bauen Scheisse und können nicht belangt werden...hat jemand noch ein Rat für mich? Wie sieht so ein Ventil aus...?

 

Flo,vielen Dank erstmal, falls Dir noch ne Möglichkeit einfällt....

Das Überströmventil ist eine federbelastete Kurzschlussverbindung zwischen Vor- und Rücklauf. Sollte also relativ leicht zu erkennen sein. Sollte sich in Nähe des Heizgerätes befinden. Auf einer Seite müsste ein Knauf sein, darunter eine Scala. Man kann da ruhig mal den Knauf ein bissel drehen. So ein bis drei Umdrehungen. Wenn sich am Geräusch nichts ändert, liegt die Ursache woanders.

Hallo Franky,

 

danke für die Info...finde ich diese im Bereich vom Verdichter oder ist es im unteren Bereich...was ist das Heizgerät? Sorry , wenn ich frage, aber lieber so,als wenn ich wo falsch drehe...ich freu mich über jeden Tip

Inneneinheit.

Hallo Franky,

 

ich versuche es und melde mich zurück....

Hallo Franky,

 

ich habe mal ein paar Fotos der Anlage gemacht...wo soll dieses Ventil sein? Das meiste ist isoliert. Ich finde es leider nicht...

20240925_192229(5).jpg
20240925_192229(4).jpg
20240925_192229(3).jpg

Außerhalb des Gerätes.

Aber vielleicht ist auch gar keines verbaut. Sind ja kein Muss.

Sorry ,falsche dateien..mach ich bei gelegenheit nochmal...

hallo Franky ,

hier der 2te Versuch..Geräusch kommt aus dem oberen Bereich, meistens wenn die Fußbodenheizung aktiv ist..

vg ..

20240925_192121.jpg
20240925_192148.jpg

Ich würde mal sagen, du hast kein Überströmventil. Ich kann zumindest keines ausmachen.

Eventuell gibts in irgendeinem Rohr Ablagerungen oder Späne von der Installation, welche das Geräusch verursachen ? Hängt auf jeden Fall mit der Pumpe zusammen, denke ich. Die bestimmt mit die Fliessgeschwindigkeit.

Es könnte auch sein das Überströmventil ist im weit entferntesten Heizkreisverteiler montiert.

@SH-40 schau doch dort mal nach und stell dann ein Foto ein.

Hallo Dickmuschel2013..

danke für den Tip..

 

werde ich die Tage machen...bin erstmal in Urlaub..ich hätte gerne dieses Geräusch hochgeladen, das funktioniert irgendwie nicht..klappt nur im Pdf Format. Hab es mit dem Handy aufgenommen...klappt nicht mit hochladen..schade..dann hättet ihr das mal live..

Hallo Dickmuschel2013

anbei mal ein paar Fotos in Sachen Überströmventil. Das Pfeifen ,so hört sich das an, kommt irgendwo aus dem oberen Bereich, wo die isolierten Rohre sind. Kannst Du damit was anfangen?

20241007_112851.jpg
20241007_113102.jpg
20241007_112822.jpg
20241007_113052.jpg
20241007_112928.jpg

Ich seh noch immer kein Überströmventil. Aber eine Zirkulationspumpe. Könnte es sein, dass diese das Geräusch verursacht ?

Hallo Franky,

wie sieht diese Zirkulationspumpe aus? Dann würde ich bei dem nächsten Pfeifen mal direkter horchen...

Die Zirkupumpe ist dieser blau-schwarze Zylinder mit der Schaltuhr oben drauf.

Könnte man auch mit einem ,,Schraubendreherstetoskop,, abhören. ( langen Schraubendreher auf das Messinggehäuse legen und Griff ans Ohr )

Hallo Franky,

 

Danke für die Info...werde ich versuchen....

Hallo Franky,

konnte die Herkunft vom Pfeifen etwas genauer analysieren. Im Anhang. Rechts neben dem Wärmetauscher irgendwo in der Ecke kommt es her..Hast ne Idee...

20241012_111728(2).jpg
Top-Lösungsautoren