Moins,
es wurde im Herbst letzten Jahres u.a. der Wärmetauscher an unserer Viessmann Vitocal 242 Erdwärmepumpe getauscht. Danach ein pfeifendes Geräusch...mir wurde gesagt ,evtl.das Überströmventil. Kennt jemand eine fähige Firma,die das bestätigen und wechseln könnte. Die Anlage steht in Beelitz 14547
Viel kann man nicht erkennen. Ich kann mir am ehesten einen Grat im Rohr vorstellen.
Hallo Franky,
wir hatten im Oktober schon das Vergnügen... hatte in der Zwischenzeit einen fähigen Monteur vor Ort, der Deine Idee mit dem Grat im Rohr für möglich fand, und auch eine Rohrspülung empfahl. Konnte es aber wegen Krankheit nicht durchführen. Könnte ich diese Spülung selber durchführen? Gibts irgendwo ne Anleitung? Jetzt tritt leider ein weiteres Problem auf. Wenn ich die Pumpe bei dem Geräusch ausschalte, hat sie beim Anschalten kein Strom. Habe im oberen Bereich rechts ein weißes Plastikgehäuse ,wo es beim Schalten,klackende Geräusche kommen. Ist auch in einem hochgeladenen Foto zu sehen. Habe dieses Gehäuse geöffnet, ist wie ein Verteiler. Da habe ich an den Drähten geruckelt, da springt die Anlage wieder an. Kabelbruch? Der Zustand ist seit Montag..
Hast Du oder jemand anderes einen Rat oder Tip.. derzeit leider keine fähigen Monteure zu bekommen...
ein Wahnsinn....
Die weiße Box kann ich nicht recht einordnen,könnte aber eine Art Verteiler sein. Und hier können sicherlich auch Kontaktprobleme vorkommen.
Wenn es beim ersten Problem aber tatsächlich ein Grat sein sollte,bin ich nicht sicher,ob man den mit Spülen beseitigen kann. Das kannst aber auch selber machen,wenn euer Wasser in etwa der Norm entspricht. Ist es z.B.zu hart,holst dir das nächste Problem rein.
Foto von innen aus der weißen Box bitte.
Vielleicht können wir dann etwas dazu sagen, sonst ist es nur raten!
Hallo...
hier ein Foto aus dem Inneren der weißen Box. Hoffe, es klappt mit verschicken. Wenn ich an den unteren Kabeln bisl rüttel ,geht die Pumpe wieder an. Für Franky: das mit dem Spülen wäre erstmal nur eine relativ günstigere Idee,ob danach dieses pfeifende Geräusch weg ist. Ich habe jetzt gelernt, dass dieser Querschnitt das zusetzten der Rohre ist, und das kann ich nach dieser Zeit auch nachvollziehen. Wenn das die Ursache wäre , hätte der Austausch des Wärmetauschers nicht sein gemusst. Wurde auch nicht geprüft, ob der Defekt war. Die Fa. damals,hat die Anlage auch mit unserem Wasser befüllt..hat ja auch jahrelang funktioniert. Ich glaube Beelitz und Umgebung hat auch nur das weiche Wasser... ich benötige für das spülen aber entweder ein Video oder eine Anleitung wo Schritt für Schritt beschrieben steht, was gemacht werden muss. Ich hoffe nur, das es die Fußbodenheizung nicht auch noch betrifft.
Ich danke euch erstmal und wünsche einen schönen 2ten Advent
Ist nur ne Anschlussdose. Und sehr wahrscheinlich ist mindestens ein Kabel etwas lose oder nicht richtig abisoliert.
Vielleicht stecken die einzelnen Andern nicht korrekt im Kontakt.
Gerade bei den oberen, die mit den gelben Adernhülsen wäre das durchaus möglich. Es ist nämlich durchaus möglich das durch die Bauform der Hülse diese nicht komplett eingesteckt wird und dann nicht korrekt vom Federkontakt gehalten wird.
Versuch mal daran zu ziehen, aber vielleicht bitte erst wenn die Sicherung raus oder die Anlage aus ist.
Hallo,
danke für euren Tip. Werde ich so versuchen. Und wo müsste ich suchen ,wegen einer Rohrspülung ? Habt ihr da auch ein Rat? Oder doch durch ein Monteur. Braucht man da spezielle Geräte? Wo Wasser ablassen,wo reinbringen ? Ist die Fußbodenheizung extra? Fragen ohne Ende , ich weiß...aber wo soll man sonst sinnvolle Antworten herbekommen....
Spülen kannst mit normalem Wasserdruck.Du wirst natürlich zwei Schläuche brauchen und je einen Schlauchanschluss vor und hinter dem vermuteten Hindernis.
Falls es wirklich Schmutzpartikel oder Späne sind,die gespülte Strecke möglichst kurz halten. Je länger die Strecke,desto höher die Gefahr,dass es erneut hängen bleibt. Bewährt haben sich hier immer die Belüfter. Anstelle dieser einen KFE- Hahn.
,und so,wie das Wasser vorn reinläuft,nach dem Hindernis rauslassen. Die Pumpengruppe besser schließen,damit das Wasser nur in eine Richtung fliessen kann.
Hallo
Wenn das pfeifen aus den oberen Bereich der WP kommt?
Ist das wahrscheinlich das Expansionsventil
Das ist eine schriller lauter ton
Würde dieses mit dem verdichter Tausch auch gewechselt?
Gruß
da hast Du recht, das ist ein schriller, lauter Ton. Ich weiß leider nicht,ob dieses Ventil mit dem Verdichter ausgetauscht wurde. Dieser Pfeifton kam auch erst, nachdem dieser Plattenwärmetauscher gewechselt wurde. Dabei wurde festgestellt, dass dieser Durchschnitt zu klein wäre..dass der Verdichter die Wärme nicht loswird... deswegen die Rohrspülung. Wo befindet sich dieses Expansionsventil, bzw. wie sieht das Teil aus ? Ich finde es weder im Netz noch in der Anleitung. Oben befinden sich eine Anzeige mit Ventil für Soledruck, eins mit Schaltuhr, und eins mittig. Keine Ahnung...
@Franky2 Schläuche sowie Anschlüsse hab ich. Wo schließ ich sie an? Ich hab einmal Wasser aufgefüllt, das war der Anschluß im untern Bereich links. Hat geklappt. Wo kommt das zum ablassen ran? Hab an der rechten Seite noch zwei Möglichkeiten. In der Mitte unten ein Wasserhahn. Pumpengruppe schliessen? Wie genau geht das bitte. Wird mit einer Spülung die komplette Anlage bearbeitet? Ich weiß ja leider nicht ,wo genau sich diese möglichen Ablagerungen befinden...sorry,viel Text...
Ich glaub,es ist besser,wenn du einen Monteur nimmst.
Ich kann dir unmöglich jeden Handgriff erklären,das sprengt vermutlich den Rahmen .
Hy
Das Expansionsventil befindet sich rechts neben dem verdichter im hinteren Bereich
Siehe Bilder
Wie lange ist es her das der Verdichter getauscht wurde?
Wenn das Expansionsventil nicht richtig funktioniert, funktioniert die ganze Wärmepumpe nicht richtig und das kann nur jemand feststellen der ein Kälteschein hat und sich gleichzeitig mit den Anlagen auskennt und das ist schwer zu finden.
Selbst bei Viessmann kann das nicht jeder Techniker.
Gruß
@Frankyhallo ,
danke für die Nachricht, aber genau da liegt das Problem. Ich bekomme leider keinen Monteur ran. Hab die Sache schon dringend gemacht, aber nichts passiert. Deswegen versuche ich es ja mit eurer Hilfe, Internet und Handbuch lesen. Nur eine Frage. Ich weiß, wo ich Wasser in die Anlage bringe... aber ich weiß leider nicht, wo der andere Schlauch rankommt, um die Anlage durchzuspülen...in diesem Sinne 🙂
@graten24hallo,
danke für die Info...der Verdichter wurde vor 1,5 Jahren vom Viessmann Techniker gewechselt. Jetzt weiß ich wenigstens wie das Teil aussieht. Dann muss ich dann damit wohl doch warten, bis jemand Zeit hat. Trotzdem würde ich diese Spülung als nächsten Schritt erwägen...Danke für die Zeit..
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |