Hi Forum,
irgendein Teil – ich vermute das Überströmventil – meiner Anlage macht ab und zu ausgesprochen laute Geräusche. Eine Art lautes Jaulen, das im ganzen Haus zu hören ist. Bisher war ich nie schnell genug, nun konnte ich das Geräusch aber "in Flagranti" erwischen.
Leider ist es auch vor Ort nicht ganz einfach zu lokalisieren, es wirkt aber so, als würde es vom Überströmventil ausgehen. Video im Anhang, oder hier: https://streamable.com/44jlmi. Das Geräusch wird erst etwa ab Sekunde 10 richtig laut.
Soweit nachvollziehbar war in dem Zeitraum gerade die Brauchwasserbereitung beendet und der Kompressor ging aus. Die Umwälzpumpe lief währenddessen durchgängig.
Das Geräusch ertönt nicht nur einmalig so kurz wie auf dem Video, sondern mehrfach für ein paar Sekunden im Zeitraum von wenigen Minuten.
Wärmepumpe ist eine Vitocal 200.
Hat jemand sowas schon mal gehört? Liege ich mit der Vermutung Überströmventil richtig? Alternativ hätte ich das 3-Wege-Ventil vermutet, das zwischen Brauchwasser und Heizung umschaltet. Aber warum würde das Geräusch dann mehrfach hintereinander ertönen?
Dann verdreh doch mal das Überstromventil und anschließend wirst du sehen ob es daran liegt.
Was soll schon passieren und stimmt der eingestellte Wert überhaupt!? Handbuch!
Sonnige Grüße
Thilo
Hmm ja, pragmatische Idee. Das werd ich mal probieren. Zumindest müsste sich das Geräusch dann ja verändern. Bisher hatte ich's leider nicht rechtzeitig geschafft, in den Raum zu rennen.
Einstellung stimmt übrigens laut Handbuch.
.....
Und welcher Wert ist eingestellt?
Sonnige Grüße
Thilo
~360 mbar, wie im Video zu sehen.
Moin ......,
na dann, viel Erfolg und gutes Gelingen.
Sonnige Grüße
Thilo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
4 |