abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trinkwasserspeicher als Pufferspeicher verwenden

Hallo zusammen,

für unser privates EFH habe ich eine Vitocal 250-A A13 gekauft. Trinkwasser wird in einem neuen Vitocell 100-V CVWC mit 250L bevorratet. Die Anlage ersetzt eine Viessmann Gasheizung mit TW Speicher aus 2014. 

Ich wollte nun noch für die neue WP einen Heizungswasser Pufferspeicher als Reihenpuffer mit Differenzdruckventil im Rücklauf einbauen. Ich hatte nun überlegt, den alten TW Speicher Vitocell 300 mit 200 Litern als Pufferspeicher für Heizungswasser umzubauen. Es geht mir weniger ums Geld sparen (Puffer kosten ja wenig), sondern vielmehr um Nachhaltigkeit. Mir fällt es schwer, den alten Speicher (sieht aus wie neu) weg zu werfen. 

Kann jemand hier ein Problem erkennen? Alleine die Position des VL in den alten TW Speicher ist leicht ungünstig, da dieser nicht ganz an der obersten Stelle liegt. Ansonsten würde ich einfach die TW Anschlüsse stilllegen.

Danke vorab für die Hilfe, viele Grüße

Andreas

5 ANTWORTEN 5

@Andreas-114 

Im Prinzip gute Idee. Die TW Speicher sind entweder Edelstahl oder emailliert, also eine höherer Qualität als einfache Stahl-Puffer. 

Das Problem wird sein, wenn du die  Tauscherschlange benutzt, die Wärme der WP in der Regel  nicht los wirst. Oder sie gibt den Volumenstrom nicht her. Kommt auf die Leistung der WP und auf die Leistung der Schlange drauf an. 

Es wird  funktionieren wenn du die Schlange tot legst, "ignorierst" -  du  passende Anschlüsse für das Speichervolumen hast,  natürlich in ausreichender Größe. Mit 1/2 Zoll geht da nix. Volumenstrom ! 

Ob der VL ganz oben sitzt oder 20cm tiefer ist nicht so relevant. 

Bzgl. Reihenpuffer, ich vermute mal du baust DIY - wenn du nur Heizkörper hast, bau auf Parallelspeicher mit Stichanbindung auf.  Das ist die "Sorglos Hydraulik"  schreibe  ich immer.  Bei einer WP im Altbau und 100% Heizkörpern drehen sich 90% der Fehler meist um den Volumenstrom.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hallo Küstenpumpe,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit hast du meine letzten Zweifel zur Verwendung des alten TW Speichers als Pufferspeicher beseitigt.

Ja, es wird komplett DIY. Auch hier weniger Kosteneinsparung als reine Neugier. Zum Spaß führe ich nebenher einmal einen Stundenzettel.

Genau wie du geschrieben hast, werde ich die Schlange im alten TW tot legen, theoretisch müsste ich ja noch nicht einmal Stopfen drauf machen.....Die VL und RL der Heizung in den umfunktionierten Speicher dann einfach an die bestehenden Anschlüsse, diese sind 1 Zoll.

Vielen Dank hier für den Hinweis zur Einbindung des  Pufferspeichers. Da muss ich mich noch einmal einlesen bezüglich Reihen oder Parallelschaltung.  Die "Sorglos Hydraulik" hört sich natürlich super an, kannst du mir noch kurz einen Tipp geben in welche Richtung ich da denken muss? Ich habe übrigens jeweils 50% Fußbodenheizung und Heizkörper. Die Mischergruppe lasse ich drin, obwohl ich bereits in Vorbereitung auf die Umrüstung die Gasheizung mit 45 Grad Vorlauf für Heizkörper und Fußbodenheizung habe laufen lassen.

Vielen Danke vorab, 

Andreas

👍

Für DIY. Mehr sparen geht nicht. Und es wird korrekt .... 

Ich würde trotz FBH Anteil Parallel/Trennspeicher mit Stich empfehlen.  Google mal nach Schaubildern zur Hydraulik.

Bspw:

Quelle:

https://energiewende.eu/pufferspeicher-fuer-waermepumpen-vor-und-nachteile/

Der letzte Satz auf der Webseite ist allerdings Nonsens. " Wasser aus dem Pufferspeicher gelangt nur dann in den Verbraucherkreis, wenn die Wärmepumpe abgeschaltet ist."  Wenn ein T-Stück verwendet wird. Warum die da ein 3-Wege Ventil drin haben, das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich jedenfalls habe keines. Heizkreis ist bei mir immer "offen", egal ob WP läuft oder nicht. 

Ansonsten ist meine Hydraulik noch etwas aufwändiger weil ich 6 Monate im Jahr bivalent mit BHKW fahre und arbeite u.a. daher mit thermogesteuerten zwei elektrischen Kugelventilen. 

Das ist ein guter Kompromiss zwischen rein Parallel/Trenn und Reihenspeicher, bei letzterem (pur Reihenspeicher)  musst du mit Überströmer arbeiten, aus meiner Sicht ist der Überströmer ein Element aus der Not geboren (die nackte hydraulische Verzweiflung) um bei WP und Reihenspeichern  den Volumenstrom zu sichern wenn im Sommer nur ein Badheizkörper offen ist. 

Ok, Mischer ist logisch, FBH mit 45 Grad ist uncool - im wahrsten Sinne des Wortes.

1 Zoll am Puffer sollte hinsichtlich Volumenstrom klappen wenn die Verrohrung  von/bis WP kurz gehalten wird. 

Dann nimm bitte auch anstelle 90er Bögen jeweils 2x 45er. Die Heizungsbauer denken da  nur/rein gewinnoptimiert, ein 90er ist preiswerter als zwei 45er .... 

Bzgl. Tauscherschlange, Haben ist besser als brauchen ! Denk mal über ne kleine Solarthermie nach.

Ideal für die "alte" Schlange . 😎

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hallo Küstenpumpe

danke für die Antwort. Alleine unsere bisherige Unterhaltung hat meinen Horizont mal wieder dramatisch erweitert. Zuerst eine kleine Korrektur meinerseits: 45 Grad Vorlauf Gasheizung im letzten Jahr galt für den ungemischten Heizkörperkreis, ich wollte sehen ob das reicht (tut es). Der FB Kreis war dann gemischt und wird es auch in Zukunft bleiben.

Die Idee mit der alten Tauscherschlange wäre mir so nie gekommen, danke dafür! Damit kann ich in der Tat ja noch schöne Sachen machen. Durchmesser werde ich beachten, einen 45 Grad Bogen gibt es bei mir im Keller bei der alten Heizung tatsächlich nicht.

Einbindung Puffer muss ich mir heute Abend ganz in Ruhe durchlesen.

Viele Grüße

@Andreas-114 

einen 45 Grad Bogen gibt es bei mir im Keller bei der alten Heizung tatsächlich nicht.

Btw: 2x45er = 1x90 Grad Bogen. Da bei WP der Volumenstrom das A und O ist sollte man den Pufferspeicher so einbinden. Wo es geht Strömungsverluste vermeiden....

Bei Therme und Kessel mit VL>50 Grad  hat sich keiner um den Volumenstrom gekümmert. Es lief auch um 10 Ecken....