abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatur des Soleaustritts in der Wochenübersicht / Vitocal 300-G Typ BW 301.A13 mit Flächenkollektor 700m

Hi!

Ich wollte angesichts der momentan tiefen Außentemperaturen herausfinden, welchen Tiefstwert die Soleflüssigkeit eigentlich tatsächlich erreicht. In der Wochenübersicht sind ja die Ein-/Austrittstemperaturen aufgelistet. In der Annahme, dass das Durchschnittswerte für die jeweilige Woche sind und momentan hier Austritt -5,7°C gelistet ist, stellte sich die Frage welche Minimaltemperatur erreicht wird. Bei der Anzeige der Momentanwerte im Kältekreis war die Temperatur nie unter -5°C. Wie kann das sein? 

Werden die Temperaturen von der Wochenübersicht durch einen anderen Sensor berechnet? 

Mich würde die tiefste Systemtemperatur interessieren (die vermutlich im Verdampfer erreicht wird?). Kann man aus den genannten Temperaturen darauf schließen? 

LG

Lackl

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Lackl,

die minimale Primäreintrittstemperatur ist bei Solewärmepumpen vom Werk aus auf -3°C begrenzt. Dies ist so vorgesehen, um die Sondenbohrung zu schützen. Sollte jemand eine andere Primärquelle besitzen, welche tiefere Temperaturen verträgt, kann dies über die Parametrierung geändert werden.

Viele Grüße °fl

Hi °fl!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich finde es ist gut zu wissen, dass es eine Begrenzung der Primäreintrittstemperatur gibt!

Was mich wundert ist aber die Diskrepanz zwischen den beobachteten momentanen Primäraustrittstemperaturen (die bei -4 bis -5°C sind) und der Anzeige in der Wochenübersicht, bei der -5,7°C abzulesen ist. Und falls dieser Wert ein Durchschnitt der Woche sein sollte, dann frag ich mich was die Tiefsttemperatur war.

MfG
Lackl

Wie groß ist denn die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf der Primärseite während des Betriebes und welcher Wert steht bei T.in im Betriebstagebuch?

Viele Grüße °fl

Typische Werte jetzt in der Saison:
Primär: -2°C rein/ -5°C raus.

Die Primärpumpe war defekt und keiner wusste auf welche Stufe die neue gestellt werden soll. Deswegen habe ich mich mit dieser Thematik befasst.
Meine Beobachtung:
- auf hoher Stufe fällt die Spreizung auf 2,5°C, dafür steigt die Austrittstemperatur auf gut -4°C
- auf niedriger Stufe steigt Spreizung auf 4°C, dafür Austritt bei -5°C.

Und die in der Wochenübersicht angegebene Austrittstemperatur scheint mir die Verdampfertemperatur zu sein, denn während des Betriebes wird als Austrittstemperatur nie unter -5°C angezeigt.

Die angezeigten Daten im Betriebstagebuch sind erst nach einer vollständig abgelaufenen Woche verwertbar. Alles was währenddessen abzulesen ist, kann abweichen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren