Seit November 2025 habe ich die Wärmepumpe Vitocal 250-A mit Pufferspeicher und 2 Heizkreisen (Fußbodenheizung, Heizkörper) in Betrieb. Soweit funktioniert alles super.
Der Strom für den Haushalt und die Wärmepumpe laufen über einen gemeinsamen Zähler.
Da die ViCare-App den Stromverbrauch der Wärmepumpe angibt, kann ich den Haushaltsstrom berechnen. Was mich irritiert, ist, dass der Stromverbrauch demnach seit Wärmepumpenbetrieb für den Haushalt jetzt etwa 2 kWh pro Tag bzw. 60 kWh pro Monat höher liegt, als in meiner mehrjährigen Beobachtung (im Mittel: 8 kWh pro Tag bzw. 240 kWh pro Monat).
Könnte es sein, dass die Pumpe der Inneneinheit A1 (max. 60 W) und die Sekundärkreispumpe A2 (max. 25 W) sowie die Regelung (5 W) nicht in die Verbrauchsangabe der Wärmepumpe eingehen und somit einen Mehrverbrauch darstellen? (Die Heizkreispumpen sind außen vor, da vergleichbare Pumpen ja auch in der alten Gasheizung vorhanden waren.)
Den Heizschlauch in der Kondenzwasserleitung habe ich bereits berücksichtigt bzw. bei den jetzigen Temperaturen ausgeschaltet.
Was ist mit der Begleitheizung der Kondenzwasserwanne? (Obwohl diese nach meinem Verständnis nur aktiv sein sollte, wenn abgetaut wird.)
Gibt es einen anderen Verbraucher, der in die Angabe der ViCare-App nicht eingeht oder liegt es einfach nur an der Ungenauigkeit der ViCare-App?
Ich persönlich bin überzeugt davon dass der in der App angezeigte Verbrauch lediglich für den Verdichter gilt und die Peripherie, die sehr variabel aussehen kann und verschiedene Einstellmöglichkeiten erlaubt, hier nicht mit einfließt.
Viele Nutzer haben deshalb auch externe Zähler installiert. Je nach Wunsch nur Verdichter oder inkl Peripherie.
Gegenüber Vergleich zu Gas oder Öl macht das in meinen Augen auch Sinn. Da wird wohl in den seltensten Fällen ein extra Stromzähler für die Heizung installiert worden sein sondern man hat den Brennstoff selbst bewertet, Strom lief nebenher über Hausstrom mit.
Zum anderen gibt Viessmann an, daß die Daten nicht gemessen sondern berechnet werden - Abweichungen bis 20% wären möglich. Daher dürfen sie auch nicht für Abrechnungszwecke verwendet werden.
Gruß Karl
Ich habe die gleiche Anlagenkonfiguration wie kisi, auch mit dem gemeinsamen Stromzähler.
Bei mir passt das, bzw. der errechnete Haushaltsstrom ist sogar eher zu niedrig.
Verstehe nicht ganz wie deine Aussage gemeint ist.
Gegenüber vor Betrieb der WP, deren Stromverbrauch ich über externen Zähler mit allen zur Heizung gehörenden Verbrauchern erfasse, ist mein Haushalt Stromverbrauch insgesamt übers Jahr (mit Gasbrennwert) deutlich runtergegangen.
Also Zählerstand abzgl. WP.
Was da an Heizungsstrom vorher verbraucht wurde lässt sich nur erahnen.
Wir notieren schon immer unsere Zählerstände monatlich.
Gruß Karl
Wir haben ein Zweifamilienhaus, wo der Gemeinschaftsstrom separat erfasst wird und da hängt auch die Heizung dran. Früher Ölheizung, nun WP.
Wenn ich heute den monatlichen Verbrauch Gemeinschaftsstrom nehme, davon den in ViCare angegeben WP-Strom abziehe, dann bleibt ein Verbrauch, der niedriger ist als früher. Das ist ja auch erstmal logisch, da die Ölheizung mit Pumpen und Mischer auch was verbraucht hat. Wieviel, keine Ahnung, aber tlw. ist der berechnete Verbrauch so viel geringer, dass ich nicht vermuten würde, ViCare zeigt nur den Verdichter-Verbrauch an.
Ich habe andere Erfahrungen nachdem ich auch die monatlichen ViCare Daten erfasse.
Differenz die ersten vier Monate 2026
Lt externen Stromzähler hat WP inkl. Peripherie 250 kWh mehr verbraucht als in ViCare angezeigt wird.
Daher meine Einschätzung das nur Verdichter berechnet wird.
Unter Berücksichtigung des regulären Zählerstand abzgl. externe Zähler kpl Heizung ist der Hausstrom gegenüber Alter Heizung gesunken.
Der externe Zähler zeigt aber immer noch höhere Verbräuche als in ViCare berechnet.
Reines Zahlenspiel.
Weil insgesamt die WP mit ihrem kpl Verbrauch immer noch von den Gesamtbetriebskosten günstiger ist als die alte Heizung nur von den Gaskosten ohne Berücksichtigung des Stromverbrauchs.
Gruß Karl
Ich hab meine WP seit August 25 in Betrieb. Hab von Anfang an die komplette WP inkl Peripherie gemessen und hab folgende Werte
Die externe HK Pumpe benötigt ca. 6W, die Steuerung ca. 20W Zirkulationspumpe läuft so selten das sie kaum beachtet werden muss. Die interne Pumpe zwischen Innen und Außeneinheit gehört für mich nicht zur Peripherie und sollte bei der Berechnung eigentlich dazu gehören, wie es letztendlich umgesetzt wird weiß ich nicht
Hallo Denjo1980,
habe ich das in den Diagrammen richtig gesehen, dass der tatsächliche Verbrauch etwa 300 kWh höher war, als die ViCare-App angezeigt hat?!
Gruß
kisi
Korrekt 👍🏻 das zweite Diagramm stammt aus meinem Shelly, der die komplette WP misst.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 10 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |