Hallo zusammen, wir verbrauchen aktuell täglich mit o.g. WP ca. 100-120 kWh Strom. Beheizte Wohnfläche ca. 180 qm, Haus normal gedämmt. Zimmertemperaturen nicht über 21 Grad. Mir erscheit dies relativ viel. Wie sind Eure Erfahrungen?! Danke für Eure Rückmeldungen!
Auf den ersten Blick erscheint mir eine 250 A Pro mit ihren rund 40 kW Heizleistung reichlich überdimensioniert für ein mäßig gedämmtes Haus mit "nur" 180qm Wohnfläche. Aus dem Bauchgefühl hätte ich da eher etwas Richtung A16 erwartet.
Aber darum geht es hier nicht. Stell doch bitte mal Analyse-Graph des gestrigen Tages aus der App als Screenshot ein. Dort kann man sehen, wie viel Wärme erzeugt wurde und wie viel Energie dafür benötigt wurde.
Es gibt keine offizielle Möglichkeit die Daten der Wärmepumpe zu visualisieren!
Das Haus hat etwas mehr als 400 qm Wohnfläche, aktuell nutzen wir nur einen teil. Wir haben für die Zukunft etwas größer kalkuliert ;-).
Und hier liegt ein weiteres Problem. Die Anlage hat eine Siemens-Steuerung. Es gibt aktuell keine App oder Online-Zugriff für mich als Nutzer. Ich kann also dazu leider keine Angaben machen...
Bzgl Daten Auslese ist daß ein Problem mit der Pro.
Im Prinzip kannste nur im Blindflug versuchen mit der Heizkurve und damit auch Vorlauftemperatur so weit wie möglich runterzugehen.
Also alle Thermostate auf und sehen was langt ohne Komforteinbußen.
Erfahrungswerte wird schwierig. Die Pro kommt für die meisten Häuslebesitzer aufgrund ihrer Leistung gar nicht in Frage.
Gruß Karl