abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocal 200 Kompakt-Wärmepumpe BWP 110 (400/230 V)

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft, in welchem die oben genannte Heizung aus dem Jahr 2007 steht. Nun haben wir noch eine Frage, welche uns aktuell noch kein Haizungsbauer beantworten konnte:

Die Heizung wird durch unseren lokalen Stromanbieter mit HT- und NT-Strom beliefert. Wie hoch darf der durchschnittliche Stromverbrauch der Heizung

- pro Sommertag

- pro Wintertag

- pro Jahreszeit

- pro Jahr

liegen wenn diese gut eingestellt ist? Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Das Haus wurde 2007 erstellt und ist energetisch auf dem entsprechenden Stand des Baujahrs. Ein WDVS wurde nicht angebracht - 36er Ziegel wurden verbaut. Wohnfläche beträgt 150 qm - komplett unterkellert - Keller teilweise beheizt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße Markus

3 ANTWORTEN 3

Hallo wibu1982,

den durchschnittlichen Stromverbrauch können wir dir leider nicht mitteilen, da dieser immer vom jeweiligen Nutzungsverhalten abhängig ist. In der Serviceanleitung zu deinem Gerät ist aber angegeben, wie hoch die elektrische Leistungsaufnahme deiner Wärmepumpe ist.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mit das nochmals bei mir an der Heizung angeschaut. Folgendes habe ich gefunden:
Elektr. Leistungsaufnahme Wärmepumpe 4,34 KW
Wärmeleistung Wärmepumpe 10 KW
Stromaufnahme Betrieb 8 A
Stromaufnahme Anlauf 20 A
Stromaufnahme Blockiert 48 A

Und was heißt das jetzt?

Vielen Dank nochmals.

Gruß
Markus

Hallo wibu1982,

durch die elektrische Leistungsaufnahme der Wärmepumpe, weißt du, was sie bei einem Betrieb über eine Stunde mit den angegebenen Temperaturen (Primär und Sekundär) verbrauchen sollte.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren