Unsere Vitocal 222a löst ständig den Strömungswächter d6 aus. Außerdem wurde die Abtaufunktion AA in den vergangenen 2 Tagen mehrfach abgebrochen. Die Vorlauftemperatur wird mit 21 Grad angezeigt. Hat jemand eine Idee, was ich trotz Feiertag machen kann.
Hallo,
hast du gestern einen oder mehrere Heizkreise ausgeschaltet oder am Überströmventil gedreht?
Wenn nein dürfte der Strömungswächter defekt oder verschmutzt sein.
Dann muss der Heizungsbauer ran.
VG
Ich hab nichts verstellt oder verdreht - trotzdem Danke für die Rückmeldung
Du könntest trotzdem mal versuchen einen Raum der sonst nicht beheizt wird, übergangsweise zu beheizen.
Evtl behebt /reduziert das die Fehlermeldungen.
Die Stellschrauben der Fußbodenheizung sind mittlerweile fast alle komplett offen
Unfassbar eigentlich - offenbar waren die Rücklaufventile an der Fußbodenverteilung nach Inbetriebnahme nahezu komplett geschlossen. Nach Öffnung dieser und einer deutlichen Erhöhung der Raumsolltemperatur scheint die WP nun wieder zu laufen - hoffen wir mal das Beste und Danke an den örtlichen Notdienst
>>Nach Öffnung dieser und
Hast du denn keine Auslegungsberechnung zur FBH erhalten, in der dokumentiert ist, wie viele l/min durch welchen Kreis gehen sollen?
Wenn du jetzt einfach alles voll aufmachst, bringst du den hydraulischen Abgleich durcheinander.
Wenn sollte man so etwas nur proportional "entdrosseln", so dass die Verhältnisse wie in der Berechnung erhalten bleiben.
Eine solche Berechnung hab ich nicht erhalten. Die vermutlich etwas größeren Stränge hab ich nun bei ca. 1,5 l und die kleineren (z.B. WC) bei 1l eingestellt. Seit ca. 4 Stunden läuft die Anlage störungsfrei. So komme ich in Summe auf ca. 16 l. Ich hab auch keinen Plan, wie lange die unterschiedlichen Stränge sind.
16 l/min sind 960l/h
Wenn du eine vitocal 222a mit "kleinem" Außengerät (1 Ventilator) hast passt das.
Der D6 kommt wenn der Flow unter 800l/h fällt.
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
9 | |
7 | |
6 | |
6 |