abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung vitocall 200s

Hallo, 

am 24.01.2024 gab es bei mir zuhause großflächig einen stromausfall. 

Direkt danach ging meine wärmepumpe Baujahr 2015 vitocall 200 s auf störung außeneinheit oa und Kommunikationsmodul CF fehlercode in der Meldungstatisik 17 und 21.

Können Sie mir weiterhelfen?

  • Was kann dort kaputt gegangen sein? 

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schneider 

20240126_151409.jpg
20240126_150927.jpg
20240126_150857.jpg
20240126_151737.jpg
20240126_150908.jpg
20240126_150902.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

CF sollte dann aber weg sein. Die Meldung 0A und 17 sind davon unberührt. Da muss das geprüft werden, was ich vorher geschrieben hatte. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Thomas,

 

das bedeutet, dass keine Kommunikation zwischen der Innen- und Außeneinheit vorliegt. Mach bitte mal einen Netzreset und anschließend prüfst du, welche Dioden auf der AVI-Leiterplatte leuchten. Die Leiterplatte findest du, wenn du die Haube der Inneneinheit abnimmst. Dies ist eine kleine Leiterplatte, an welcher die BUS-Leitung zur Außeneinheit angeschlossen ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, es Leuchtet nur die grüne Diode.  Die rote leuchtet für ein paar Sekunden nach dem Neustart dann dauert es ca 40 Sekunden danach kommt wieder die Fehlermeldung außeneinheit oa und eine Zeit später kommunikationsmodul CF 

Was könnte das sein ? Bzw wo könnte ich ansetzen ? 

Grüße Thomas 

Wegen 0A und der 17 muss die Spannungsversorgung der Außeneinheit und die BUS-Spannung zur Außeneinheit gemessen werden. 

 

Was CF betrifft, wäre hier die Frage, ist ein LON-Modul vorhanden? Wenn nein, stell bitte den Parameter 7710 auf 0. Du findest ihn in der Codierebene 1 unter der Gruppe Kommunikation. 

 

Viele Grüße
Flo

  • Wo finde ich wenn vorhanden das lon Modul? Ich weiß nicht ob das meine Heizung hat . Soll ich den Parameter trotzdem ändern? Für was wird das benötigt? Danke für die Hilfe.  

Viele Grüße Thomas 

Das LON-Modul kann für ein Zusatzmodul benötigt werden. Zum Beispiel die Vitocom LAN1. Ich gehe davon aus, dass du es nicht hast, dann stell den Parameter um. 

 

Viele Grüße
Flo

Hab ich gemacht Dankeschön.  Bringt aber nach wie vor noch beide Fehlermeldungen. 

Dann muss ich die gesamte Anlage Durchmessen oder was kann ich sonst noch tun ? Einen anderen Parameter verstellen?

CF sollte dann aber weg sein. Die Meldung 0A und 17 sind davon unberührt. Da muss das geprüft werden, was ich vorher geschrieben hatte. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar Dankeschön für die Hilfe.  Vielleicht bei einem Neustart der Anlage.  

Mit freundlichen Grüßen Thomas 

Top-Lösungsautoren