Hallo,
bei mir wurde im Frühling 2023 eine 30-jährige Viessmann Ölheizung durch die Vitocal 252-A ersetzt. Bei der Inbetriebnahme wurde durch den Viessmann-Vertreter festgestellt, dass an der Inneneinheit die Verbindungen für FBH und HK vertauscht Angeschlossen wurden. Die mangelhafte Korrektur an der Verrohrung und weitere Einbaumängel, sowie die fehlende Einsicht führten zum Vertrauensverlust und Zerwürfnis gegenüber dem Fachbetrieb.
Nun ist die Wärmepumpe beim ersten Frost ausgefallen. Störung: Entfrostvorgang nicht vollständig abgeschlossen, Ausseneinheit gesperrt, Code F864. Die Ausseneinheit habe ich bereits mehrmals entsperrt, sofern diese nicht vereist war.
Nachdem alle andere Fachbetriebe in der Umgebung eine Übernahme abgelehnt haben, erhoffte ich mir Unterstützung beim Viessmann Kundenservice. Nach mehreren e-mails und kostenpflichtigen Anrufen zur Klarstellung meiner Situation ist nun nach 18 Tagen endlich eine Rückmeldung gekommen. Darin wird empfohlen, die Differenzen mit dem Fachbetrieb auszuräumen, damit dieser der Störung nachgehen kann.
Nach diesen Erfahrungen frage ich mich, ob ich das richtige Produkt gewählt habe. Es zeig auch, wie man als Kunde im System gefangen ist und eine frei Wahl des Fachbetriebes verunmöglicht wird.
Wenn jemand in der Community eine Idee hat, wie ich weiter vorgehen könnte, wäre mir sehr geholfen, zumal ich nun kurzfristig mit keiner Unterstützung seitens Fachbetrieb und Viessmann rechnen kann.
Grüsse
Rudolf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bitte reinige das Sieb in der Außeneinheit, dazu brauchst einen 10er Gabel Schlüssel um die Seitenverkleidung abzunehmen.
Ab 23:50 kannst die Reinigung des Siebes, der Aus und Einbau verfolgen.
https://youtu.be/uHpXokxwE10?feature=shared
Wenn das Multitool nicht vorhanden ist, kannst auch einen breiten Meißel oder Stechbeitel oder nen Euro zweckentfremden.
Reinige bitte das Sieb in der Außeneinheit und die anderen Filter.
Danach sollte die Anlage hoffentlich wieder funktionieren.
Kann deine Situation verstehen, haben auch so nen speziellen Heizungsbauer.
Bitte reinige das Sieb in der Außeneinheit, dazu brauchst einen 10er Gabel Schlüssel um die Seitenverkleidung abzunehmen.
Ab 23:50 kannst die Reinigung des Siebes, der Aus und Einbau verfolgen.
https://youtu.be/uHpXokxwE10?feature=shared
Wenn das Multitool nicht vorhanden ist, kannst auch einen breiten Meißel oder Stechbeitel oder nen Euro zweckentfremden.
Hallo,
besten Dank für die Information und den Link zum Video. Werde mich gleich an die Arbeit machen.
Gruss
Rudolf
Hallo Awot252,
Der Filter in der Ausseneinheit war voll mit Ablagerungen. Ob die Störung mit der Reinigung des Filters nun behoben ist, wird sich zeigen, sobald es wieder frostig wird.
Nochmals danke für die Hilfe.
Gruss
Rudolf
Hast noch zwischen Inneneinheit und Außeneinheit einen weiteren Filter sowie in den Heizkreisen. Dann diese Filter auch reinigen.
Wasser füllst mittels einer Vollentsalzungspatrone wieder auf oder hat der Heizungsbauer bereits eine Füllstation installiert?
Ansonsten würde ich sowas kaufen https://www.heima24.de/installation/taconova-megafill-5000-alu-einwegpatrone-vm-98-zur-heizungswasse...