abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ständiger Neustart FF an Vitocal 222 G

Hallo,

habe zufällig in der Meldungshistorie gesehen, dass meine WP seit Jahren ständige Neustarts FF hatte. Zum Teil in mehrmals pro Jahr und sogar auch mehrmals pro Monat. Bei zwei Einträgen sogar zweimal am selben Tag.

Dies können doch keine Stromschwankungen sein???

Bin nun sehr verunsichert, da vor Tagen zum ersten Mal eine Fehlermeldung A9 + C9 erschien.

Auch beim Stromverbrauch habe ich in meinen Stromabrechnungen gesehen, dass sie in den letzten 4 Jahren plötzlich 400 kwh mehr verbraucht obwohl nie was an den Einstellungen geändert wurde. Sommer auf Winterbetrieb sind eigentlich immer in den gleichen Abständen ( Monaten ) vorgenommen worden.

 

2. Frage : in meinem EFH werden 4 Räume von Anfang an nie beheizt ( HWR,Gästezimmer, Schlafzimmer usw. ) ist dies auf Dauer schlecht wegen eventuell zu geringer Wärmeabnahme.

Keine Ahnung wie der Heizungsbauer es damals programiert hat ( Info und Einweisung von ihm war sehr kurz und knapp)

 

Auf der Display Anzeige:

WW Solltemperatur 45°

Vorlauftemperatur 30° ( ab und zu zeigt es auch über 50 ° an)

Vorlauftemp. primär 8°

Vorlauftemp. sekundär 30°

Rücklauf sekundär 29°

was auch immer dies alles bedeutet

 

tja, typisch Frau...keine Ahnung von Heizung,sorry ;-))

 

 

3 ANTWORTEN 3

FF Neustart ist sehr ungewöhnlich.

Neustart kommt eigentlich nur wenn man die Anlage ausschaltet und wieder einschaltet am Schalter.

Vielleicht ein Wackelkontakt, Kabelbruch usw nicht Grade einfach zufinden wenn es nur sporalisch kommt der Fehler oder wo wird bei EVU komplett abgeschaltet.

Temperatur werte sind normal. 

Welche Heizungskennline ist eingestellt

Neubau / Altbau.

Fotografiere bitte das Typen Schild der wp ab ist oben auf dem Deckel.

VG 

vitocal 222 G, S/N 7418013001196102, BWT 106,5,9 kw

Neubau mehr oder weniger (2011gebaut)

Kennlinie: Neigung 0,6 

Niveau 1K

 

Hy 

Für ein Neubau ist die Kennline viel zu hoch 

Ich würde Mal mit 0,3 anfangen und gibt es hier im Forum genug Beiträge wie man die Heizkeise einstellt am besten so viele wie möglich ganz auf.  Damit die wp genug Volumenstrom hat.

 

Fehler 9c ist eine Hochdruck störung, entweder ist diese durch die Warmwasser Aufbereitung entstand oder im Heizbetrieb Weil die Raumthermostate abgeschaltet haben, zu warm im Raum, dadurch alle Kreise zugefahren sind.

 

Mit dem höheren Stromverbrauch kann auch mit dem Expansionsventil zusammen hängen weil es nicht mehr richtig arbeitet 

Das muss sich ein Kältetechniker anschauen.

 

 

Top-Lösungsautoren