Hallo,
ich würde gerne wissen ob es aktuell noch möglich ist eine Split Wärmepumpe mit R32 neu zu kaufen.
Für unser Haus eignet sich eine Monoblockanlage nur bedingt.
Ursprünglich wollte unser Heizungsbauer eine Anlage mit R32 einbauen, nun meinte er, diese wäre nicht mehr zu bekommen.
Alternativ wäre eine Splitanlage mit dem 410er Kältemittel möglich oder eine Monoblockanlage.
Da die 410er ja schon älter sind und auch nicht so effizient und deutlich umweltschädlicher, kommt so eine nicht in Frage.
Die Monoblockanlage wäre teurer.
Nun möchte ich klären ob wir über den Tisch gezogen werden oder ob wirklich keine R32 mehr zu bekommen ist.
Vielen Dank im Voraus
Stefan
Dein HB hat schon recht. R32 ist ab 2027 in der EU verboten. R410 A ist schon seit 2025 nicht mehr zulässig.
Zur Beachtung: das Verbot bezieht sich immer auf Neuanlagen. Bestandsgeräte dürfen weiter betrieben werden.
Das mit dem Verbot weiß ich, aber ein Kauf und Einbau noch dieses Jahr ist eben nicht verboten...
Erst ab Januar, daher sollte es wenn es noch welche gibt, diese auch kaufbar sein.
Mir wurde vom Viessmann Kundenservice gesagt ich solle das hier fragen...
Du musst bis zum Ende denken. Wenn ein Kältemittel verboten wird, stellt sich kein Hersteller eine WP mit diesem Kältemittel ins Regal. Vielmehr setzt er auf andere Kältemittel, welche umweltfreundlicher sind.
Vielleicht gibts in D noch ein, zwei Händler, welche sowas noch rumstehen haben. Aber neu bestellen wird sowas keiner.
Und es wird mit Sicherheit nicht mehr vom Staat gefördert.
Hallo StefanK1,
aktuell ist die Splitwärmepumpe mit R32 Kältemittel nicht mehr lieferbar, das ist korrekt. Es wird im neuen Jahr aber ein neues Splitmodell mit einem alternativen Kältemittel kommen.
Viele Grüße
Flo