abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrik

Wenn die Wärmepumpe über einen Unterverteiler elektrisch angeschlossen wird, ist dann ein Fi Typ B seitens Viessmann vorgeschrieben oder greift hier die VDE 0100?

14 ANTWORTEN 14

An der VDE 0100 kommt man nicht vorbei. VM empfiehlt für die 250-A in der Montageanleitung einen FI Klasse B.

ABR_0-1788510979979.pngABR_0-1788510979979.png

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Der Elektriker kann das nicht entscheiden ?

die VDE 100 schreibt einen RCD vor für:

-Steckdosenkreise

-ortsveränderliche Betriebsmittel

eine WP ist idR weder ortsveränderlich noch an einer Steckdose angeschlossen.

VDE 0100.PNG

Würde VM einen RCD in der Montageanleitung aus eigener Sicherheitsbewertung fordern, wäre das nach VDE0100 bindend. Als Empfehlung entsteht keine normative Bindung.

Nur zur Erinnerung: Hier schreiben vor allem Heizungsbauer. die Elektrik unterliegt aber dem Elektriker. Der hat sowas gelernt. Oder fangt ihr an, auf der Baustelle dem Eli zu erklären, wie er seine Arbeit zu machen hat ?

Ist ja inzwischen auch viel Strom bei den Wärmepumpen dabei.
Aber wie oft hast du schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wenn es um die Arbeit von HBs ging? Woher nimmst du die Zuversicht, dass das bei den anderen Gewerken nicht passiert?
Z.B. wenn die Netzspannung für Smart Grid mit CAT-Kabeln verdrahtet wird
Genau hinzuschauen ist immer gut.
Aber hier ging es ja zunächst um eine Nachfrage.

Ich maße mir aber deswegen nicht an, einem Elektriker vorzuschreiben, was er zu tun und zu lassen hat. Der Eli sagt mir ja auch nicht, welche Rohre ich nehmen soll.

Anders ausgedrückt: Schuster, bleib bei deinen Leisten !

Genauer hinschauen ist ja nicht verkehrt, Aber eben nur, was ich auch verantworten kann/müsste.

Sind vielleicht doch nicht alles Heizungsbauer hier 😉

Ja, das reicht dem Elektriker sicher aus.

Wie bereits gesagt: der Elektriker muss es doch wissen. Er muss es letztlich verantworten. Ganz egal, was wir hier dazu sagen.

Danke für die Antwort.

was schreibt die VDE 0100 vor wenn zwischen WP und Schaltschrank ein Unterverteiler installiert wird, weil der Schaltschrank keinen Platz mehr hat

Diese Frage solltest deinem Elektriker bzw. seinem Meister stellen.

Die Unterverteilung ändert zunächst nichts an den Anforderungen.
Wie @qwert089 schon geschrieben hat, verlangt die VDE 0100 im Teil 410 als weitere bzw. zusätzliche Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag RCDs für
Steckdosen in Endstromkreisen und für die Versorgung von ortsveränderlichen Betriebsmitteln
sowie für
Leuchtenstromkreise in Wohnungen.
Außerdem gibt es die Gruppe 700 ff. für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art. Dort gibt es zunächst keine Gruppe speziell für Wärmepumpen. Aber es kann z.B. relevant werden, wenn die WP mit Photovoltaik (Gruppe 712) gekoppelt ist.
Worauf willst du eigentlich hinaus? Warum suchst du nicht das Gespräch mit dem Elektriker? Wenn du einen RCD Klasse B für die WP haben möchtest, weil er von VM empfohlen ist, wird dir der Elektriker das doch nicht verwehren?

Die WP darf zumindest nicht an einen vorhandenen RCD A zusammen mit Stromkreisen angeschlossen werden, der einen RCD erfordern.

Der Frequenzumrichter könnte den RCD A "blind" machen und dann bei einem Fehler an einer Steckdose nicht mehr auslösen.

Das ist noch einmal ein wichtiger Hinweis, falls das bei der Unterverteilung so wäre.

Top-Lösungsautoren