abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Speicherladepumpe

Hallo

Leider finde ich keine SNr ,verbaut ist eine Steuerung Vitocal 200s SNr 7502077201599109

ich habe an meiner vitotronic 200  ein Problem mit der Speicherladepumpe ,sie läuft nicht an.

Über den Aktorentest kann ich sie aktivieren, dann arbeitet sie tadellos.

ich habe versucht sie über den Parameter 601f und 6020 zu aktivieren leider habe ich keinen Zugriff auf die Parameter (weder über Codierebene 1 noch über Codierebene2.

sie ist an  Stecker 224/7 über ein Relais an 211/4angschlossen.

Wo kann ich die fehlenden Parameter finden?

Oder wie bekomme ich die Ladepumpe wieder eingebunden?

Gruß Rolf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Rolf111 

Setzen Sie außerdem 7B01 auf 0.

Zu Testzwecken erhöhen Sie bitte den Wert 6007 auf über 6008. Dadurch wird das Warmwasser im Haushalt vom Ölkessel und nicht von der Wärmepumpe erwärmt.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo @Rolf111 

Das Systemdiagramm zeigt, dass die Beheizung des Warmwasserspeichers mit einer Wärmepumpe über eine interne Pumpe und das 3-Wege-Umschaltventil erfolgt. Anschluss 224.7 ist für die Ladepumpe des Warmwasserspeichers einer anderen Energiequelle (Öl-, Gas- oder Elektroheizung) vorgesehen.

VG

2026-02-06 17_49_56-5608398VSA00003_1.pdf – Google Chrome.png
2026-02-06 18_05_55-5608398VSA00003_1.pdf – Google Chrome.png

hallo

das ist zutreffend in meinem Fall ist es eine Ölheizung die zugeschaltet wird wenn die bivalenztemperatur es erfordert.

Aber wie bekomme ich die Speicherladepumpe dazu daß sie läuft, sonst bekomme ich die Energie nicht in meinen Speicher?

Das könnte mit den Parametern 601f und 6020 funktionieren aber an die komme ich nicht ran, hat mir jemand die Info wie ich an die ran komme?

Hallo @Rolf111 

Ihre Vitotronic 200 WO1B Steuerung ist älter und verfügt noch nicht über diese Parameter.

Schließen Sie die Ladepumpe nur an Klemme 224.7 an und stellen Sie die folgenden Parameter ein:
7B00:1
7B0D:1
6014:1

Stellen Sie sicher, dass der WW-Sensor korrekt installiert ist.

Die Serviceanleitung ist beigefügt.

VG

Hallo

Der Parameter ist bei mir nicht vorhanden.

Weder in Codierebene 1 noch in 2.

Ich habe momentan Zweifel ob vielleicht einem Problem hinterher bin das ich falsch einschätze.

Für was ist den die SPeicherladepumpe eigentlich zuständig nur für die Brauchwasser Erwärmung oder auch für die Heizung.

Hallo @Rolf111 

Könnten Sie bitte die Seriennummer des Innengeräts und die Kennzeichnung des WPR-Codierungssteckers angeben?

Diese Pumpe ist ausschließlich für die Beheizung des oberen Teils des Warmwasserspeichers mit einer externen Wärmequelle zuständig.

VG

IMG_0252.jpegIMG_0251.jpegIMG_0250.jpegIMG_0249.jpeg

Ich habe gerade bemerkt das die Nr des Parameters den ich nicht habe fehlte

es ist 6014    sorry

Hallo @Rolf111 

Wenn das Systemschema mit Warmwasserbereitung und externem Wärmeerzeuger 7B00:1 ausgewählt ist, dann ist auch der Parameter 6014 in Codierungsebene 1 vorhanden, und die Einschalthysterese ist der Parameter 6008.

VG

Hallo

ich habe ein Video gemacht, und angehängt, darauf erkennt man dass der Parameter nicht erscheint. Sorry

7B00:1

6008 Einschalthysterese sind 5 Grad

Hallo @Rolf111 

Ist der Parameter 7B0D ebenfalls auf 1 gesetzt?

VG

Ja, 7B0D ist auf 1 gesetzt

Hallo @Rolf111 

Setzen Sie außerdem 7B01 auf 0.

Zu Testzwecken erhöhen Sie bitte den Wert 6007 auf über 6008. Dadurch wird das Warmwasser im Haushalt vom Ölkessel und nicht von der Wärmepumpe erwärmt.

VG

Hallo

ich habe die Änderung so umgesetzt, nun springt die Speicherladepumpe an und der Ölbrenner übernimmt die Erwärmung des Brauchwassers

Hallo @Rolf111 

Dann können Sie die Hysterese wieder auf den Wert vor dem Test einstellen.
Ich denke, wir haben das Problem gelöst.

VG

Hallo

Da kann ich momentan nicht folgen?

Ich soll nur die Hysterese zurückstellen, aber dann brauche ich doch immer den Ölbrenner um Warmes Wasser zu erzeugen.

Im Sommer sollte die Wärmepumpe die Warmwasserbereitung übernehmen.

Hallo @Rolf111 

Sie können auswählen, wie das Warmwasser erwärmt wird. Wenn Sie 6007 kleiner als 6008 einstellen, erwärmt die Warmwasser-Wärmepumpe das im Warmwasserspeicher gespeicherte Warmwasser. Wenn Sie 6007 größer als 6008 einstellen, wird es mit Öl erwärmt.

VG

Hallo

Ich möchte mich herzlich für die Unterstützung bedanken 

Mit freundlichen Grüßen 

Top-Lösungsautoren