Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Vitocal 252 A Wärmepumpe.
Draußen haben wir ca 10°C und die Wärmepumpe heizt nicht, da sie ständig in den Sparbetrieb wechselt.
Das Außenthermometer zeigt viel zu hohe Werte an (ca. 26°C). Nach ein wenig Recherche hier, hätte dies das Problem sein können, da die Anlage in den Sparmodus geht, wenn es draußen zu warm ist.
Habe nun die gewünschten Heizwerte auf den Maximalwert von 37°C in der App eingestellt und so müsste die Anlage eigentlich heizen.
Doch egal was ich einstelle, wechselt die Anlage sofort wieder in den Sparmodus.
Kann man das manuell irgendwie abstellen?
In den Nächsten geht es bis auf 6°C runter und es wird langsam ziemlich kalt in der Bude.
Welchen Wert hast du auf 37°C gestellt?
Es bringt nichts, die Raum-Solltemperatur hochzusetzen.
Der Schwellwert für die Sommersparschaltung ist der Parameter 1395.1 im Servicemenü.
Abschalten kannst du die Sommersparschaltung mit Parameter 1395.0.
Aber es bleibt ein Problem, wenn der AT-Sensor nicht funktioniert, weil dann auch die Heizkurve nicht macht, was sie soll. Wenn du es nicht selbst prüfen kannst, muss der HB ran.
Für die weiteren Heizkreise 1396.x, 1397.x und 1398.x
Welches Verhalten zeigt der AT-Sensor denn? Verändert er sich mit der realen Außentemperatur?
Öhm,wenn der Außentemperatursensor defekt ist( hier zu hoch),wird die Anlage nicht in Betrieb gehen. Da ja die Heiz- Grenze überschritten ist.
Denke nicht dass der Sensor defekt ist. Wahrscheinlich nur an einer ungünstigen Stelle, die bei Sonneneinstrahlung wärmer wird. Hatte daher die Temperatur, die ich in den Räumen haben möchte auf 37°C eingestellt, aber auch da heizt die Pumpe nicht. Es kommt immer die Aussage, dass sich die Anlage im Sparbetrieb befindet.
Die eigentliche Temperatur kann ich dann mit den Thermostaten in den Räumen einstellen. So meine Theorie.
Wie schon gesagt, dass funktioniert so nicht.
Wie kam es denn, dass der AT-Sensor in der Sonne hängt? Das musst du ändern, sonst wirst du nicht glücklich und schraubst ständig an der Heizkurve.
Die Thermostate sind noch ein eigenes Thema.
Danke schon mal für deine Antwort. Ja, die Soll-Raumtemperatur habe ich auf den Maximalwert gesetzt, um halt die Anlage zu "überlisten" trotzdem zu heizen.
Wo kann man das genau im Servicemenü einstellen?
Oder geht das auch in der ViCare App?
Nicht bei 16 K Unterschied.
Ok, dann muss das wohl der Heizungsmonteur übernehmen. Der ist natürlich erstmal im Urlaub 😄
Nein, mit der App kannst du den Sparbetrieb leider nicht einstellen. Du musst an der Anlage in das Servicemenü (PW: viservice) gehen und die Parameter suchen. Die dürften unter Allgemein oder Heizkreis stehen.
Aber das löst dein grundsätzliches Sonnenproblem nicht.
Du könntest mal versuchen,den Aussensensor abzuklemmen. Es kommt zwar eine Fehlermeldung,das Gerät müsste aber trotzdem in Betrieb gehen. Sie würde dann annehmen,es wären Null*C.
Meinst du wirklich? Es wäre ja nicht 0°C, sondern der niedrigst mögliche Messwert.
Würde mich wundern, wenn die Anlage keinen Fehler meldet.
Kannst du denn nicht behelfsweise abschatten, bis der HB wieder da ist?
Dann sind die Schwankungen zumindest niedriger.
Deaktivieren kannst du den Sparbetrieb ja trotzdem.
Es läuft ,zumindest bei den Vitodens, eine Art Notlaufprogramm. Hat sich eigentlich bewährt,weswegen ich glaub,dass da nix geändert wurde
Beschatten hätte hier keinen Zweck. Der Unterschied von 16 K ist zu hoch,als dass es nur die Sonne sein könnte. Es sei denn,der Sensor hängt nicht nur in der Sonne,sondern auch in einer Nische,wo es einen Wärmestau geben könnte.
Wäre eigentlich gut, wenn dann ein Notprogramm läuft. Vermutlich startet zumindest die Sekundärpumpe. Ich bin mir nur nicht, ob die WP wirklich angeworfen wird. Der Anlage fehlt ja auch bzgl. Abtauung ein wichtiger Parameter. Vermutlich müsste man dann auf den Zusatzheizer gehen.
Das Problem wird sich durch Beschattung nicht ganz lösen lassen, aber deutlich verkleinern vielleicht doch.
Ich habe bei mir den Effekt, dass ich an ein paar Tagen im Jahr bei niedrigem Sonnenstand für ca. 30min die Fensterreflexion vom Nachbarn auf den Sensor bekomme. Das sorgt auch für ein paar Grad und reicht aus, um die Heizung über die Heizkurve abzuschalten.
Das mit der Beschattung bezog sich auf einen möglicherweise defekten Sensor. Ist faktisch zu einem Festwiderstand geworden,welcher weder durch Erwärmung oder Abkühlung etwas anderes zeigen wird. Zumindest nicht mit herkömmlichen Mitteln .
Die Abtauung richtet sich übrigens nicht nach dem Aussensensor.
Der TE braucht ja nur den Aussensensor abklemmen. Dann weiß er es.
Kaputtmachen kannst damit nichts.
Es wird beim Unterbrechen des Außentemperastursensors die Fehlermeldung F.13 kommen. Zudem wird ein Außentemperaturwert von 0°C angenommen. Der Außensensorwert wird nicht für die Abtauung herangezogen. Es hat also keinen Einfluss auf den Betrieb der Wärmepumpe. Es wäre aber in jedem Fall eine vorübergehende Lösung, bis der Fachbetrieb den Außentemperatursensor umgesetzt hat.
@Don1234: Bei deiner Anlage ist zudem der Volumenstrom zu gering. Hier muss das Filtersieb an der Außeneinheit gereinigt werden.
Viele Grüße
Flo
Ich wollte es schon fast bei mir testen. Danke für die Info.