abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar Luftabsorber SLK 2.0 Isocal Leck

Hallo,

ich habe einen Eisspeicher mit Luftabsorbern von Isocal. Die Seriennummer meiner Wärmepumpe Vitocal 343-G lautet  7537972401011108. An einer Verbindung (Metall auf Kunststoffleitung) ist nun ein Leck aufgetreten, der Soledruck liegt nun bei Null, die gesamte Sole ist ausgelaufen. Viessmann war vor Ort, der Subcontractor hatte wenig Ahnung von der Anlage und meinte nur, dass er das nicht reparieren kann und Viessmann auch nicht. O-Ton: Das ist was für Bastler oder man entfernt den gesamten betroffenen Absorber. Ich bin Viessmann-Vertragskunde, habe also keinen anderen Fachbetrieb an den ich mich wenden kann. Die Anlage ist zehn Jahre alt. Das kann es doch nicht gewesen sein. Ich bitte daher auf diesem Weg Viessmann um rasche Unterstützung. Ich habe keine Sole mehr im System. Das ist eine Katastrophe.

Viele Grüße und danke für die Unterstützung @Flo_Schneider 

Florian

46 ANTWORTEN 46

Okay, also ich sehe drei Werte und muss sechs eingeben? Ich habe was anderes studiert, sorry für meine Nachfragen.

Welche Parameter findest du denn nicht in den einzelnen Gruppen (Elektrische Zusatzheizung, Warmwasser und Interne Hydraulik)?

 

Viele Grüße
Flo

7900: 1 => war so bereits eingestellt

7902: 1 => war so bereits eingestellt

6014: 0 => finde ich nicht 

6015: 1 => war so bereits eingestellt

7300: 0 => war so bereits eingestellt

7303: 12 => Habe ich von 0 auf 12 gesetzt 

200E: maximale Vorlauftemperatur, hier muss der gewünschte Vorlauf-Soll-Wert für den Heizkreis eingestellt werden, Auslieferzustand 400 (40°C)

=> Wo stelle ich die 400 Grad ein?

 

Sorry, du findest den Parameter 200E unter der Gruppe Heizkreis. Die 400 entsprechen 40°C, auf diesen Wert wird für 30 Tage aufgeheizt. Wenn du das nicht möchtest, musst du ihn tiefer einstellen. 

 

6014 kannst du ignorieren.

 

Viele Grüße
Flo

Bei Warmwasser gibt es

6000:480

6015:1

6005:100

6006:600

6007;50

6008:180

6009:0

600A:0

600C:550

600E:0

6016:0

6017:1

 

Okay, hat geklappt. Gerade ist A09 wieder aufgetaucht, kann ich aber ignorieren, oder?

Mit den Einstellungen wird auch nur Warmwasser zubereitet und nicht geheizt, oder? Das Haus möchte ich nicht elektrisch beheizen. Danke!

image.jpg

 So sieht das jetzt aus, kann das stimmen?

7303:12 ist Estrichtrocknung im Menü

200E habe ich von 450 auf 400 geändert und 7303:0 auf 7303:12 => Das Ergebnis siehst Du im Display (Estrichtrocknung). Ist das so korrekt? 

Ja, das ist korrekt. Wenn du nicht möchtest, dass geheizt wird, dann solltest du bei 200E den niedrigsten Wert einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Okay, dann senke ich den Wert, den Fehler A09 ignoriere ich und Warmwasser wird dennoch aufbereitet. Korrekt?

Ja, mach aber wegen A9 nochmal abschließend einen Netzreset, er sollte dann eigentlich wegbleiben. 

 

Viele Grüße
Flo

Nur kurz die Info, dass A09 gerade wieder aufgetreten ist, trotz obiger Einstellungen. Viele Grüße 

Danke für die Info. Funktioniert denn der Notbetrieb trotzdem?

 

Viele Grüße
Flo

Ja, Wasser wird erwärmt. Ich ignoriere daher den Fehler. Viele Grüße 

Leider muss ich dich wieder um Hilfe bitten. Am 18.11. findet die Reparatur meiner Anlage statt. Das Material sollte am 28.10. geliefert werden, es kam nicht. Dann sollte es am 4.11. geliefert werden, es kam nicht. Jeweils ohne Absage, ich musste immer einen ganzen Tag zu Hause bleiben. Dass das unterirdisch ist und ich nun wieder hinterher telefoniere und schreibe sollte klar sein. Bitte die ganz dringende Bitte die Info weiterzugeben und man möge sich bitte asap bei mir melden. Der 18.11. rückt näher, die Ersatzteile werden zwingend dafür benötigt. DANKE!

Hallo FloYo, 

 

laut unserem System ist das Lieferdatum der 08.11., gerne kannst du mich hier auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Antwort. Das muss dann aber auch bitte funktionieren. Wenn Du das irgendwie priorisieren kannst, dann bitte sehr gern. Danke!

Gerade rief der Kundendienst an. Aussage: Man könne mir nicht sagen wann die Ersatzteile kommen. Wenn Mittwoch nichts angekommen ist, soll ich mich noch einmal melden. Ich falle maximal vom Glauben ab. Ich hoffe sehr (!!!), dass Deine Infos glaubwürdig und verlässlich sind. Fragt sich nur, warum der Kollege diese Info nicht kennt.

Das ist das, was ich unserem System entnommen habe. Einen Einfluss darauf habe ich aber genauso wenig, wie mein Kollege. Weshalb er dir dies so nicht mitgeteilt wird, welches Datum aktuell vorgesehen ist, erschließt sich mir nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, kurzes Update und eine Frage/Bitte. Der Kollektor wurde am Montag letzter Woche ausgetauscht. Am Dienstag wurde die Anlage dann wieder befüllt. Der Kollege hat sie auf 2,2 bar gebracht. Der Solldruck beträgt 2 bar, er hat einen Puffer berücksichtigt. Er meinte, dass sich Luft im System noch befinden kann und ein leichter Druckabfall noch möglich ist. Der Druckabfall beträgt nach 5 Tagen nun 0,4bar, ich stehe nun also bei 1,8 bar. Ist das noch im Toleranzbereich? Ich werde das beobachten, aber sei bitte so nett und leite das an den Support weiter. Gern soll sich der Kollege noch einmal bei mir melden, der die Anlage nun bei mir betreut. Wenn das zu viel sein sollte, möchte ich gern frühzeitig einen Termin vereinbaren. Danke!

Danke für die Info zu deiner Anlage. Setz dich hierzu bitte mit den Kollegen über die in deinem Vertrag hinterlegte Rufnummer in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren