abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo.

Kontext (gerne direkt zu TL;DR springen):

Wir haben jetzt seit ziemlich genau einem Jahr die Vitocal 250-A Wärmepumpe. Im Mai gab es eine Störung (letztendlich war nur die Sicherung der Außeneinheit rausgeflogen, was aus der Fehlermeldung für uns aber nicht ersichtlich war). Der Techniker wunderte sich seinerzeit, dass die Software immer noch auf dem alten Stand war (2440, siehe Anhang) und meinte, wir sollten vielleicht einen Repeater im Keller aufstellen.

Ich habe damals einen Speed Home WiFi Mesh-Repeater gekauft. Die Vitocal hat sich aber konsequent geweigert, sich mit dem Repeater zu verbinden (warum?). Mit einem alten TP-Link Repeater klappte zwar zunächst die Verbindung, die Verbindung zur ViCloud brach aber immer wieder ab, so dass auch die Smartphone App nicht zu gebrauchen war. An dem Punkt hatte ich damals aufgegeben (mit dem Router im Erdgeschoss hat die Vitocal eine Verbindung, nur eben ein schwachen Signal und ab und zu bricht die Verbindung zur ViCloud ab).

TL;DR:

Nun habe ich nochmal den Mesh-Repeater im Keller aufgestellt und daran per LAN-Kabel einen zweiten Router angeschlossen. Die Vitocal hat jetzt seit einer Woche eine stabile Verbindung, die aktuellen Softwareupdates wurden aber noch nicht installiert. Sollte ich da einfach noch etwas Geduld haben und abwarten, oder muss ich noch irgendetwas einstellen, dass die Updates installiert werden?

Gruß, Christian

IMG_20260902_141034.jpgIMG_20260902_141034.jpgScreenshot_20260902-140731.jpgScreenshot_20260902-140731.jpgScreenshot_20260902-140750.jpgScreenshot_20260902-140750.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Trotz Freigabe der automatischen Updates erfolgten diese in der Vergangenheit fast nie automatisch. Du solltest deinen HB ansprechen. Er kann normalerweise das Update inzwischen selbst anstoßen.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Trotz Freigabe der automatischen Updates erfolgten diese in der Vergangenheit fast nie automatisch. Du solltest deinen HB ansprechen. Er kann normalerweise das Update inzwischen selbst anstoßen.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Kleiner Tipp zu deinem Repeater: das Wifi-Modul der Vitocal kommt mit einem Mesh nicht klar. Du musst nur den Repeater im Keller aus dem Mesh nehmen und eine eigene SSID für den Repeater vergeben, damit sich die WP ausschließlich mit diesem einen Repeater verbinden kann. Die Einstellungen zu den Remote Updates hast du in der App ja vorgenommen. Wann die Updates tatsächlich aufgespielt werden liegt in der Hand von VM. Du kannst aber deinen HB kontaktieren der ggf. auch die Updates anstossen oder ein Ticket bei VM aufmachen kann.

VG

Hallo Triflo,

vielen Dank für die Info.

Mein Repeater hängt tatsächlich im Mesh. Aber die Steuerung über die ViCare App funktioniert normal. Hat das dann nur Auswirkung auf die Update-Möglichkeit?

Danke und Gruß

der Badener

Dies hat zur Folge, dass du eine stabile Verbindung zu den VM-Servern hast. Dies wiederum ist Bedingung füür ein Remote Update. Bei instabilen Online-Verbindungen werden keine Updates OTA aufgespielt.

VG

Top-Lösungsautoren