abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart ready Kontakte E3

Hallo Community

 

Habe mir ein kleines Relais eingebaut mit dem ich die Smart Raedy Kontakte meiner wärmepumpe einschalten kann.

 

Das funktioniert soweit ganz gut.

Es geht um diese Kontakte:  143.4 (A) bzw. 143.5 (B) 

 

Wenn ich B einschalte läuft die Pumpe im Warwasserbtrieb auf 60°. Das mache ich wenn ich gerade viel Solarstrom übrig habe. So läuft die Pumpe (400 Liter Warmwasserspeicher) nur alle 2 Tage für 2 Stunden.

 

Prima soweit:

 

Nun schließe ich beide Kontakte und eigentlich sollte der Kompressor sofort starten egal ob es da eine Zeitprogramm gibt oder nicht.

Macht sie aber nicht. Jedenfalls fürs Warmwasser nicht. Heizung kann ich bei den Außentemeraturen grad nicht ausprobieren.

Zudem wird das Heizungswasser auf 70° erhitzt (im Winter wenn ich im Zeitfenster bin). Das wollte ich über meinen Fachbetrieb ändern lassen.

Der hatte aber leider keine Ahnung wie man den Parameter 1192.1 einstellen kann.

 

Habt ihr Erfahrung mit diesen Dingen ?

 

viele Grüße

 

Christoph

 

■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.

Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter 504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

9 ANTWORTEN 9

Hallo Christoph11,

 

wenn der Speicher bereits die maximale Temperatur erreicht hat, wird sich die Wärmepumpe auch nicht einschalten. Wichtig ist zudem, dass die Solltemperatur um die Hysterese unterschritten ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ien Hysterese von 10°(maximum) eingestellt. Zudem eine Minmaltemperatur von 42°. Also staretet die Pumpe bei 42° und Stoppt bei 52°.

Wenn ich nun den Kontakt 143.5 (B) zuschalte und ich im Zeitfenster bin (11 bis 20 Uhr) Startet der Kompressor sofort und erhitzt bis 60°. Erfängt schon weit über 42° an aufzuheitzen. Soll er ja auch.

Beide Kontakte schließen. Verhalten wie vorher. Wenn ich außerhalb des Zeitfensters liege passiert gar nichts selbst bei 39° nicht. Laut Anleitung soll das anders ein.

Du hast mit 2244 einen relativ alten Softwarestand auf der Anlage. Hier sollte einmal ein Update vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

ich vermute das mein HB das machen muss. Gerne würde ich das selber machen aber wie ?

Das geht nur über deinen Fachbetrieb.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

es gab einen intressnaten Austausch mit meinem HB. Dieser Hat Viessmann angeschrieben. Das Update kann nur von Viessmann vor Ort durchgeführt werden. Da die Anlage ja läuft ist dies kostenflichtig.

Kostenpunkt 586,43€

Das so einiges nicht funktioniert wurde ausgeklammert.

Nicht wirklich schön...

Mal sehen wie es hier weitergeht...so ganz einverstanden bin ich hier nicht.

Dazu kann ich leider keine Aussage treffen. Grundsätzlich ist es aber so, dass zukünftig die Fachbetriebe das Update vor Ort vornehmen sollen. Wann dies so weit ist, kann ich dir aktuell nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hmm ja verstanden...

Nun hab ich aber ein Problem das die Anlage nicht das tut was sie soll und der HB will oder kann nichts tun und Viessmann möchte Geld haben. Ist dies nun ein BUG oder nicht ? Und sollte der HB auch die Paremter einstellen so das die Anlage vernünftig läuft ?

Das lief bisher alles nicht wirklich gut.

Dann muss dein Fachbetrieb dies auch als Fehler melden. Parametereinstellungen müssen von deinem Fachbetrieb vorgenommen werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren