Guten Tag,
ich nutze bei meiner Vitocal 200-S die Smartgrid Funktion über die Potentialfreien Kontakte. Sobald beide Smart Grid Kontakte geschalten werden, wird der Warmwassersollwort von 50 auf 60 Grad angehoben. Die Anlage heizt hier zunächst mit der Wärmepunkte, weile den Speicher allerdings nur auf ca, 52°C laden kann (vermutlich wegen einer Vorlauftemperaturbegrenzung) und anschließen wird die elektrische Zusatzheizung eingeschalten, welche auf einer Hysterese von 8K steht, damit sie nicht ständig mit dazu läuft.
Der Warmwasserspeicher wird also zunächst wie gewünscht auf 60°C geheizt. Danach wird allerdings gewartet, bis Hysterese von 8K wieder erreicht ist und die Anlage kühlt bis zu 52°C herunter.
Der Sinn des Smart Grid ist ja für mich die überschüssige Energie zu nutzen und den Speicher bis Sonnenuntergang auf 60°C zu halten. Wenn es schlecht läuft, habe ich bei Sonnenuntergang nur 53°C und der eigentliche Effekt ist total verpufft.
Es muss doch möglich sein, wenn die Anlage mit Smart Grid in den "Boost" Modus geschalten wird, dass man die Temperatur auch entsprechend halten kann. Was genau kann ich hier noch einstellen?