Guten Morgen,
uns ist ein schleifend, quietschendes Geräusch bei sinkenden Außentemperaturen in den letzten Tagen an unserer Außeneinheit der Vitocal S 200 aufgefallen-ich füge ein Video bei.
Sollten wir dies lieber zeitnah abklären lassen oder hat es lediglich etwas mit den niedrigen Temperaturen zu tun?
Vielen Dank für eure Mithilfe
Viele Grüße
Lisa
Hallo Lisa-FM
Das hört sich nach einem Lageschaden des Ventilators an.
Ich würde es zeitnah überprüfen lassen.
Gruß wubl
Sehe ich ähnlich. Hast du Papst Lüfter oder den Chinesen ?
Die EBM-Papst laufen absolut geräuschlos. Auch beim Chinesen würde ich es erwarten.
Beim Papst wäre es möglich neue Lager zu bekommen. Beim Chinesen gibt es tlw. bei Ebay gebrauchten Ersatz.
Wegen "zeitnah" = es Eilt !
Vielen Dank für die schnellen Antworten-uff,keine Ahnung ob Chinese oder nicht -aber bisher lief sie geräuschlos -ist auch „erst“ 7 Jahre alt.
Hersteller steht drauf.....
PS:
Lesestoff
EBM Papst
Ich habe unserer betreuenden Heizungsfirma ein Video geschickt, prompt kam ein Angebot, um den ganzen Axialventilator für 1100 euro auszubauen. Wir selbst trauen uns einen Ausbau des Kugellagers nicht zu- aber gleich wieder über 1000 euro Reparaturkosten?Langsam reicht es uns mit der Heizung...
Seht ihr noch einen anderen Weg?
Nur zur Historie unserer Heizung:
Wir hatten von Anfang an Probleme..anfangs viel zu wenig Kältemittel in der Leitung und wahnsinnig hohe Heizkosten wegen absolut ineffizient laufender Heizung (wir hatten u.a. eis im Außengerät...)es war ein ewiges hin.- und her und Viessmann war mehrfach da, bis das ganze gelöst wurde...dann letztes Jahr im März Totalausfall der Heizung, da unsere damals verbauende Sanitärfirma eben mal versäumt hat, entsalztes Wasser in unsere Fussbodenheizung zu gegeben, geschweige denn, dass wir einen schlammabscheider oder sonstiges hatte... Wieder immense Reparaturkosten... und jetzt das Außengerät? wie gesagt, wir haben diese Heizung erst seit genau 7 Jahren.. langsam ist es zum verzweifeln, würde nie wieder eine Viessmann Heizung einbauen....
Instandsetzung Radialventilatoren -> es gibt auch Firmen die sowas machen, dann müsst ihr diesen nur selber ausbauen und wieder einbauen. (oder die Heizungsfirma macht das für euch)
Wenn ihr nichts selber schrauben könnt, sorry, ist halt ärgerlich. Deine Zweifel bestehen zu Recht.
Guter Beitrag, schöner Schlussatz . 👍
Also ich wäre da vorsichtig mit Fern Prognosen. Das Geräusch kann auch vom Kältemittel rühren weil es jetzt mehr arbeiten muss durch den Wärmetauscher. Ich würde mal auf mildere Temperaturen warten und schauen wie es dann klingt.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |