abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schemenbrowser Solewärmepumpe Inbetriebnahme

Hallo,

eigentlich wollte ich nur meine Wärmepumpe in Betrieb nehmen lassen.

Da ich die Anlage im Internet gekauft habe, sollte auch die Inbetriebnahme über den Lieferanten erfolgen.

Hier wurde ein Schemenbrowser gefordert den es bei Viessmann nicht gibt!

Doppelt Differenzdruckloser Verteiler (siehe Hydraulikschema).

Die Inbetriebnahme wird aber ohne einen Viessmann gültigen Schemen-Browser nicht durchgeführt, lt Aussage meines Installateurs. Ist das richtig?

Eine E-Mail der Firma Viessmann versicherte mir, dass die Viessmann-Community alles weiß. Also wende ich mich heute an die Communityund hoffe auf Hilfe. 

Der Inbetriebnehmer geht nach Schemenbrowser vor, gibt es keinen Schemenbrowser, dann gibt es auch keine Inbetriebnahme.

Der Einsatz des Inbetriebnehmers wird voll berechnet. Stimmt das?

Wie geht es weiter?

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen. 

 

Hier das Hydraulikschema: 

 

i4tVbAwQuQuGwKKL.jpeg

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

du könntest mal Marcel von SHK Info anschreiben, ob sie dir die Anlage im Zuge eine Videos zum "Doppelt Differenzdruckloser Verteiler "

in Betrieb nehmen

siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=6yVMKv4YOR0

 

Generell ist die Vitotronic einer Viessmann Inverter WP aber nicht für so einen Puffer geeignet.

Im hydraulischen  Idealfall bekommt der Puffer nichts vom warmen Vorlauf ab.

Dort im Puffer ist aber der Puffer-Sensor nach dem die WP ihre Leistungsregelung macht. Die Wärmepumpe würde dann immer mit 100% Modulation laufen.

 

Man müsst in der Vitotronic  ein Schema ohne Puffer auswählen und die WP einfach nach Vorlaufsensor regeln lassen.

Im Puffer müssten man den Sensor einer selbst programmierten Regelung montieren, die Über API oder Optolink die WP in der Leistung reduziert / abschaltet wenn der Puffer das aktuell Vorlauf-Soll + Hysterese erreicht hat.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren