Hallo,
ist es möglich, meine Vitocal 300A Wärmepumpe über meinen SMA Homemanager so zu steuern, dass meine Photovoltaikenergie optimal ausgenutzt werden kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Decommander,
der SMA Homemanager kann die Wärmepumpe indirekt als einen von mehreren Verbrauchern einschalten, d.h. in verschiedene Schaltzustände versetzen (z.B.: höhere Warmwassersolltemperatur).Eine direkte Kommunikation der beiden Produkte ist nicht möglich.
Eine bessere Variante ist die Einschaltung der Vitocal (mit Regelung Vitotronic 200 WO1C) über den Energiezähler.
Hier ist keine Kommunikation mit dem Homemanager erforderlich.
Der Energiezähler misst die ins öffentliche Netz eingespeiste Restenergiemenge und übermittelt immer den tatsächlichen Wert an die Wärmepumpenregelung.
Diese trifft dann die Entscheidung, ob der Verdichter zur "Überschussverwertung" eingeschaltet werden kann.
Hier findest du detaillierte Informationen dazu:
http://www.viessmann.de/content/dam/internet-global/pdf_documents/toptechnik/tt-effizienter_eigenver...
Weitere Fragen zur Umsetzung stellst du aber am besten direkt an deinen Heizungsfachbetrieb, der die gesamte Konzeption deiner Heizungsanlage kennt.
Schönen Gruß °be
Hallo Decommander,
der SMA Homemanager kann die Wärmepumpe indirekt als einen von mehreren Verbrauchern einschalten, d.h. in verschiedene Schaltzustände versetzen (z.B.: höhere Warmwassersolltemperatur).Eine direkte Kommunikation der beiden Produkte ist nicht möglich.
Eine bessere Variante ist die Einschaltung der Vitocal (mit Regelung Vitotronic 200 WO1C) über den Energiezähler.
Hier ist keine Kommunikation mit dem Homemanager erforderlich.
Der Energiezähler misst die ins öffentliche Netz eingespeiste Restenergiemenge und übermittelt immer den tatsächlichen Wert an die Wärmepumpenregelung.
Diese trifft dann die Entscheidung, ob der Verdichter zur "Überschussverwertung" eingeschaltet werden kann.
Hier findest du detaillierte Informationen dazu:
http://www.viessmann.de/content/dam/internet-global/pdf_documents/toptechnik/tt-effizienter_eigenver...
Weitere Fragen zur Umsetzung stellst du aber am besten direkt an deinen Heizungsfachbetrieb, der die gesamte Konzeption deiner Heizungsanlage kennt.
Schönen Gruß °be
Hallo Herr Reuter,
in der detaillierten Info fehlt der Batteriespeicher
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik.html
Wie ist also sichergestellt, das die Regelung Viessmannenergiezähler nicht die Batterie entlädt, denn der Sunny Homemanager 2.0 und der Viessmannenergiezähler sehen m.E. denselben Stromfluss und konkurrieren um den Einspeisestrom.
Der Viessmannenergiezähler will die WP bedienen und der Sunny Home Manager 2.0 will die Batterie laden.
Wie ist also hier die Interaktion zwischen Viessmann und SMA Komponenten(Sunny Home Manager 2.0/ Sunny Island)?
Wie muss der Viessmannenergiezähler in eine Mischinstallation Viessmann Vitotronic 200 WO1C/ Vitocal 300-G und SMA Home Manager 2.0 mit Batteriespeicher/Sunny Island installiert sein?
Weder mein PV Installateur noch mein Heizungsbauer können diese Frage beantworten.
Schon einmal Danke und Grüße!
Hallo Flo,
die Anlage wurde im Januar 2019 wegen der KfW 40+ Förderung als SG fähig installiert und bei Smart Grid
7E80 kann man ALZ 0,1,2,3,4 eingeben.
Schon mal Danke und Grüße
Benutzer | Anzahl |
---|---|
6 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |