abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SM1A an Vitocal251-A

Ich schaffe es nicht das Solarmodul anzumelden. Der Versuch es ohne Fühler und ohne Pumpe zu Starten führte leider auch nicht zum Erfolg. Mischermodule werden aber angezeigt. Wo liegt der Fehler?

Im voraus danke für die Unterstützung 

2 ANTWORTEN 2

Seit Markteinführung 2021 wird dazu ein Softwareupdate für die 250-A versprochen.

Ich glaube inzwischen nicht mehr daran. 

Zugegen ist die Solarthermie auf dem absteigenden Ast und  eher exotisch speziell bei einer WP.

Die VM Entwickler haben sicher höher priore Themen.

Kauf dir einen stand Alone Regler z.B. Resol.

VG

Hallo Holli3, 

der SM1A kann aktuell nicht bei der Vitocal genutzt werden. Wann es zu einer Umsetzung kommen soll, kann ich stand jetzt leider nicht mitteilen. Mit einem separaten Regler funktioniert die Anlage dennoch im Verbund mit der Wärmepumpe. Die einzige Funktion, die neben der Anzeige im Regler bei den Vorgängerwärmepumpen genutzt wurde, war die der Sollwertreduzierung Warmwasser. Da die Warmwasser-Soll-Temperatur generell niedrig gehalten wird, empfand ich dies bei meiner Anlage als störend und hatte es ausprogrammiert. Das ist natürlich objektiv zu betrachten. Zumindest bei mir habe ich nur die Anzeige und Programmierung über die Regelung, mehr nicht. Wenn der Puffer bzw. Speicher durch Solarthermie warm ist, heizt die Wärmepumpe nicht nach. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren