Seit Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass weder die Heizung noch Warmwasser funktioniert, obwohl die Anlage keine Störung zeigt. Erst nachdem ich die Anlage aus- und einschalte, funktioniert die Heizung und Wasserbereitung wieder normal. Dies ist i.d.R. immer wieder nach 2-3 Tagen so, obwohl ich keine Logik (z.B. extrem kalt oder Uhrzeiten ) erkennen kann.
Ausgehend von den Daten der ViCare App zeigt sich in der oben beschriebenen Phase , dass immer die Rücklauftemperatur (54 C) höher ist als die Vorlauftemperatur (z.B. 32,5 C).
So hat z.B. Warmwasser nur 29,4 C , obwohl Sollwert 45 C. Ich denke , die Anlage hat sich "aufgehängt".
Die Anlage fahre ich im ökonomischen Modus.
Die Warmwasserbereitung erfolgt in der Zeit 7:00 bis 22 Uhr mit dem Sollwert 45 C, In der restlichen Zeit habe ich nichts angegeben.
Als Heizzeiten sind die 24 Std. vollständig belegt (7:00 - 23:00 mit 25 C und 23:00 - 7:00 mit 20 C).
Ich hänge als Info Sreenshots von der ViCareApp ran, bevor ich die Anlage neu gestartet habe. Zuerst die ViCare Übersichtseite. Ich hatte dabei noch versucht, mit der Schnellwahl "möchte Warmwasser" etwas zu aktivieren, aber nach einer halben Stunde hatte sich trotzdem nichts geändert.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Danke im Voraus.
Hallo GMeier,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst, konnte dein Problem mittlerweile gelöst werden?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
leider nicht.
Ich habe mich jetzt damit beholfen, dass ich nur noch eine durchgehende WW-Temperatur , d.h. Zeitprogramm ohne Temperautrwechsel , für alle Tage eingetragen habe . Dies war die Empfehlung des Viessmann-Technikers, den ich am Telefon hatte. Funktioniert soweit.
Nur ist das wirtschaftlich gesehen m.E. ein Witz, denn ich brauche nicht 24 Std. 50 Grad warmes Wassser.
Gibt es dazu Erfahrungen, an was das liegen könnte ?
Viele Grüße
Günther
Die Wärmepumpe hat übrigens aus deinem ersten Post eine Sekundärvorlauftemperatur von 54°C. Diese wird in der Kachel "Status Wärmepumpe" angezeigt. Das Problem scheint meines Erachtens darin zu liegen, dass das Wasser nicht umgewälzt wird, denn der Pufferspeicher zeigt auch keine höhere Temperatur an. Weshalb es funktioniert, wenn die Zeiten durchgehend eingestellt sind, erschließt sich mir nicht. Hier kannst du erstmal prüfen, wenn das Problem vorliegt, ob die Sekundärpumpe läuft. Gut währe es, wenn du mir von diesem Zustand ein Bild von der Anlagenübersicht der Wärmepumpenregelung posten könntest. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Anbei 2 Bilder wie gewünscht. Bin mir nur nicht sicher, ob das Dir etwas im Moment hilft, da die Anlage ja läuft.
Soll ich das dann wiederholen, wenn die Anlage wieder hängt ?
Gruß Günther
Das stimmt, bei dem Bild kann ich es nicht erkennen. Hier macht die Anlage auch gerade Heizbetrieb, was am blinkenden Heizkörper zu erkennen ist.
Viele Grüße
Flo