abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelelektronik

Guten Tag ich besitze eine erdwärmepumpe wie total 300 die ca 2010 installiert wurde die Heizanlage beheizt zwei heizkreise in einem zweifamilienhaus wobei der eine heizkreis eine Fußbodenheizung betreibt, der zweite heizkreis die Heizkörper. Als bei Heizung dient derzeit noch eine ölheizung die jedoch im nächsten Jahr gegen einen heizstab in der erdwärmepumpe ausgetauscht werden soll der damalige installierende fachbetrieb ist inzwischen geschlossen ein neuer fachbetrieb hat die Anlage also nicht installiert.

Seit einigen Wochen regelt die Heizanlage offenbar nicht mehr. Das heißt beide mischbatterien werden nicht mehr von der Wärmepumpe geregelt. Mein fachbetrieb hat festgestellt dass die entsprechenden Temperatur Parameter zurückgemeldet werden in dividokal, und man von der vitocal auch händisch die mich Batterien steuern kann. Nur funktioniert eben die Regelung nicht. Der Zustand ist ausgesprochen unbefriedigend denn nun ist es entweder zu kalt oder es wird sinnlos Energie verbraucht. Beides sollte nicht stattfinden und der normalzustand sollte bald nicht hergestellt werden. 

Nun hat mein fachbetrieb mehrfach versucht rücksprache mit Viessmann zu bekommen um sicherzustellen dass es die regelelektronik ist die hier den Schaden verursacht, offenbar braucht der fachbetrieb aber Unterstützung bei der fehlersuche, und schließlich dem Ausbau und der Montage der Regel Elektronik. 

Er bat mehrfach um Rückruf dies funktioniert aber nicht ich bin jetzt einigermaßen ratlos, wie kann man mir helfen?

8 ANTWORTEN 8

Hallo dodo631bp,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Danke für die Rückmeldung, ich bin erkältet daher die verspätete Antwort.

Die Pumpe ist eine vitocal 350

Mit der seriennummer 

3004404701353101

IMG-20251208-WA0003.jpg

Danke, deine Anlage ist übrigens aus 2007. Die Anfrage deines Fachbetriebes befindet sich noch in Bearbeitung. Eventuell können wir aber auch schon einmal was prüfen. Lies bitte einmal aus, welches Anlagenschema eingestellt ist. Wie du dabei vorgehen musst, ist auf den Seiten 108 (Fachbetriebsebene aktivieren) und 109 (Anlagendefinition vornehmen) beschrieben. 

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5851569VSA0000...

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

...das mit dem anlagenschema werde ich machen, und ich informiere meinen uwe von der fachfirma, dass das thema zumindest in der bearbeitung ist. ich bin wie gesagt leider im moment ziemlich erkältet und liege im bett, daher kann die antwort ein wenig dauern.

eine idee: wenn sich de steuerungselektonik gesamt auf nur einer platine oder platieenset bfände, wer es dann nicht sinnvoll, einfach das board zu tauschen ? denn immerhin hat der uwe [jacoby vom fachberieb] ja festgestellt, dass:

- die pumpe die temperaturparameteer beider mischer zurückgemelet bekommt und

- dass er von der pumpe aus die mischregler mittels des control panels steuern kann

Ich bin kein Freund von einem Austausch auf Verdacht, weshalb immer erstmal geprüft werden sollte. Ansonsten sitzt das Hirn der Regelung bei deiner Wärmepumpe im Regler. 

Viele Grüße
Flo

ein kurzes update in der sache - mein heizungsbauer hat nun endlich den kontakt mit einem Ihrer Kollegen aufnehmen können - die beiden sind im austausch und haben natürlich erst einmal priorität vor mir. Ich halte Sie informiert. Einstweilen vielen dank für die Hilfe und ein schönes wochenende. gruss bernd poth

Tatsächlich hat sich die regelelektronik als der fehlerverusacher bestätigt. Der Heizungsbauer hat sie kurzerhand bestellt und ausgewechselt. Jetzt läuft die anlage wieder. Nicht glücklich bin ich mit dem Preis von 1000 eu für ein einfaches platinchen. Zumal ich vermute dass da einfach nur ein elko im wert von ein paar Euro defekt ist. Das steht krass im Widerspruch vom vielfach propagierten Gedanken der resourcenschonung. Hier wäre ein "refurbuished" Programm, also Umtausch viel sinnvoller.

Danke für die freundliche Beratung 

Das ist ein Problem.bei allen Herstellern. An den Platinen werden von einem HB keine Reparaturen durchgeführt. Erstens müsste der HB Gewährleistung geben( was er bei einer meinetwegen 10 Jahre alten Platine gar nicht kann) und zum Zweiten würde keiner die Fehlersuche bezahlen. Welche sich obendrein sehr schwierig gestalten würde,da es keine Stromlaufpläne gibt.